Schüler-Drachenbootrennen 2018

Das Schüler-Drachenbootrennen fand in diesem Jahr nun zum 13. Mal statt. In den letzten Jahren haben wir bei diesem Ereignis schon etliche Siege herausfahren können. Im letzten Jahr gelang es den zwei Teams der TMS die Pokale der Sparkasse zu Lübeck erneut an unsere Schule zu holen. In der Kategorie 2003-05 startete die TMS mit einem Boot und in der Kategorie 2003 und älter waren zwei Boote gemeldet.

Das Boot der älteren Teilnehmer auf dem Weg zum Start

Die Mannschaft der Jüngeren auf dem Weg zum Start

Das Training im Vorfeld gestaltete sich schwierig, da noch diverse andere Projekte an der TMS vor Schuljahresende anstanden und somit immer nur ein Teil des Teams gemeinsam trainieren konnte. Dabei ist es beim Drachenbootfahren besonders wichtig, einen gleichmäßigen Schlag zu erlernen und während des gesamten Rennens diesen auch zu halten.

Das Boot der Älteren gewinnt den Vorlauf und zieht ins A-Finale ein.

TMS II gewinnt den Vorlauf souverän.

Das jüngere Team (Jg. 2005-2003) startete als erstes von unseren Booten und konnte nicht wirklich einen gemeinsamen Schlag finden, obwohl es gerade bei diesem Boot im Training gut geklappt hat. Sie wurden aber immerhin Zweiter im Vorlauf. Nun galt es für das Team sich auf ihren gemeinsamen Schlag zu besinnen, um den Endlauf vielleicht doch noch zu gewinnen. Tatsächlich bildete die Mannschaft im Endlauf eine Einheit, konnte ihre Führung bis zum Schluss halten und verteidigte somit erfolgreich den Wanderpokal der jüngeren Schülerinnen und Schüler! Herzlichen Glückwunsch!

Die Mannschaft der Jüngeren auf dem Weg zum Sieg

Die Mannschaft der Jüngeren hat erneut den Pokal verteidigt.

Die zwei Boote der älteren SchülerInnen (Jg. 2003 und älter) konnten sich in ihren Vorläufen gut behaupten und es schafften beide älteren Mannschaften der TMS sich für das A-Finale zu qualifizieren. Das alleine ist immer schon eine tolle Leistung, denn nur in dem A-Endlauf können sie überhaupt um den Pokal kämpfen. Das Finale gestaltete sich dann sehr spannend. Unsere etwas erfahrenere Mannschaft lag tatsächlich auch vorne und kämpfte um den Sieg. Allerdings mussten sie sich am Ende knapp geschlagen geben. Das siegreiche Boot des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums siegte mit 3 Zehntel Vorsprung. Alle vier Boote des Endlaufs kamen mit 56 Sekunden ins Ziel. Nur die Zehntel hinter dem Komma entschieden die Platzierung.

Gruppenfoto aller Teilnehmer

Beide Mannschaften haben sich toll geschlagen und gut gepaddelt. Es hat knapp nicht für den ersten Platz gereicht. Einer der beiden Pokale ziert wieder die Sportvitrine der TMS, auf dem anderen Wanderpokal wird nun auch mal ein anderer Name verewigt. Vielleicht schaffen die Schülerinnen und Schüler es ja im nächsten Jahr den Pokal wieder an die TMS zurückzuholen. Wer weiß…

Vielen Dank an die Organisatoren für den professionellen Ablauf des Schüler-Drachenbootrennens an dem Wettkampfstandort der LRG. Die Sparkassenstiftung unterstützte auch in diesem Jahr das Rennen und somit gab es neben den Wanderpokalen für die Siegermannschaften auch Medaillen für alle erfolgreichen SchülerInnen.

Vielen Dank auch an den Schulverein der TMS, der die Kosten für  das Training übernommen hat und den Schülern somit die Chance auf mehrere Trainingseinheiten im Vorfeld ermöglicht hat.

Text und Fotos: Miriam Petzold