Rudern im Frühjahr

Anrudern

Am 17.04.16 trafen sich die Ruderer der vier Lübecker Vereine und des Lübecker Schüler-Rudervereins vor dem Radisson Hotel zum „Anrudern“. Die Brass Band der Freiwilligen Feuerwehr aus Bad Schwartau sorgte für flotte Musik während der Auffahrt der ca. 30 Boote, von Achtern bis Einern waren alle Bootstypen und Altersgruppen vertreten.

Munteres Treiben beim Anrudern

Dann wünschte der Vorsitzende des Lübecker Regattavereins, Henry Klüssendorff, allen Teilnehmern eine gute Rudersaison 2016. Ausführliche Informationen gibt es unter www.luebecker-wochenschau.de von Manfred Willner.

Niklas und Robin beim Anrudern unterwegs

Hamburg

Am 26.4.2016 nahm der Mädchenvierer der Thomas- Mann-Schule an der 2,5 km Regatta in Hamburg Teil. Im Boot saßen als Steuermann Robin  und auf Position 1-4 saßen Hanna, Jule, Janne  und Ann Efje.

Das schlechte Wetter wird in der Bootshalle überbrückt.

Zieleinlauf

Das nasse und kühle Aprilwetter wirkte sich nicht sehr motivierend aus, außerdem hatten zahlreiche Mannschaften abgemeldet, so dass wir nur gegen die Mädchen des Matthias-Claudius-Gymnasiums antreten mussten, die im letzten Jahr in Berlin beim Finale Jtf0 dabei waren. Diese bewiesen dann auch, dass sie hervorragend aufeinander abgestimmt waren und wir mussten uns mit dem zweiten Platz begnügen.

Geschafft! Wieder am Steg!

Eine Besonderheit der Langstreckenregatta des Hamburger Schülerruderverbandes besteht darin, dass nach der Hälfte der Strecke gewendet werden muss.

Bericht: Ann Eefje

Weserfahrt

Am 30.04./ 1.05. fand in Lübeck die Regatta auf der Wakenitz statt. Bente, Jule und Sam waren als Starthelfer tätig, d.h., sie saßen in Optimisten und mussten die Ruderboote am Heck bis zum Startkommando  festhalten, damit sich die Boote auf der Strecke in Position bringen konnten: Bei kräftigem Seitenwind kein leichtes Unterfangen.

Breitensportler dagegen zog es zum Wesermarathon. Erstmals waren in diesem Jahr so wenige Teilnehmer gemeldet, dass die Ehemaligen der OzD die Boote der Katharineum-Ruderriege und der Ruder-Riege der Thomas-Mann-Schule mitnahmen und wir ohne Anhänger fahren konnten. So waren wir schon am Freitagnachmittag in Hannoversch-Münden und begannen mit einem Stadtrundgang in der schönen Fachwerkstadt an der Mündung von Werra und Fulda.

Boote werden startklar gemacht

Beliebte Anlegestellen sind auch mal überlaufen

Unterwegs

Am Samstag riggerten wir unsere Boote bei strahlendem Sonnenschein in Hilwartshausen auf und ruderten bis Bursfeld, um die romanische Doppelkirche zu besuchen. Nach der Mittagspause warfen wir einen Blick in die Klosterkirche Lippoldsberg, die durch ihre dreischiffige Säulenhalle mit der Nonnenempore beeindruckte. Dann ruderten wir weiter nach Beverungen und hatten damit die Kilometerleistung für das Bronzeabzeichen geschafft. Nach 53 km im Ruderboot tat allen ein Spaziergang zur Krukenburg gut, die nur 15 Minuten von unserem Quartier entfernt war, und nach dem Abendessen besuchten wir die Hugenottenstadt Karlshafen mit dem Hafenbecken im Zentrum. Am Sonntag ruderten wir bis Holzminden und sahen unterwegs wieder Habichte, Reiher und Nilgänse. Nach dem Verladen der Boote fuhren wir nach Hameln, um von Nils eine exklusive Führung in seiner Heimatstadt zu bekommen.

Zunächst verschafften wir uns vom Klütturm einen Überblick, dann schlenderten wir durch die Altstadt zum Marktplatz mit der wieder aufgebauten St. Nikolauskirche und dem Hochzeitshaus. Ein gelungenes Wochenende mit viel Sonne, Natur- und Kulturgenuss.

Berichte vom  Anrudern und von der Weserfahrt: © Miriam Petzold

Fotos: © Miriam Petzold