Probenfahrt der Chor-AG – intensive Arbeit und verbindendes Gruppenerlebnis

Die Chor-AG der Thomas-Mann-Schule unternahm in der Zeit vom 08.02. – 10.02.2018 eine zweitägige Probenfahrt in die Jugend- und Bildungsstätte Klingberg / Scharbeutz. Das musikalische Ziel der Fahrt bestand darin, das kontinuierlich wachsende Repertoire des Chores angesichts der recht knappen regulären Probenzeit zu pflegen und zu erweitern. In sozialer Hinsicht ging es vor allem darum, die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern, die aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen kommen und durch die gemeinsame Freude am Singen zueinandergefunden haben, zu fördern und zu stärken. Die Probenfahrt wurde von der Michael-Haukohl-Stiftung sowie von dem Kulturmark-Fond der Thomas-Mann-Schule finanziell unterstützt. Die folgenden Zitate der Schülerinnen und Schüler spiegeln individuelle Eindrücke der Chorsängerinnen und -sänger wider und sprechen für sich:

„Die Fahrt war wirklich etwas Besonderes, weil wir alle zusammengewachsen sind und einander besser kennengelernt haben. Der Spaziergang, die Proben und alles drum herum hatte eine wunderbare Atmosphäre. Am schönsten war für mich der Abend im Kaminraum. Alle haben mit Leidenschaft zusammen gesungen und die Soli Einzelner haben nochmal die Gruppengemeinschaft gestärkt, sowie Respekt hervorgerufen.“ (Lara, 9. Klasse)

„Die Chorfahrt war ein sehr schönes Erlebnis. Wir haben gelacht, Tischtennis gespielt, sind spazieren gegangen und haben natürlich auch ganz viel gesungen. Es war sehr schön die ganze Truppe nochmal besser kennenzulernen als es bisher von unseren einmaligen Treffen möglich war und hoffe, dass wir das nochmal wiederholen können.“ (Lorraine, E)

„Eine leider etwas zu kurze, aber musikalisch und sozial bereichernde Fahrt mit vielen besonderen Momenten. Auf jeden Fall wiederholungsbedürftig!“ (Leonard, Q2)

„Ich glaube, dass die verschiedenen Abende im Spiele-Keller und der Spaziergang in der traumhaften Winterlandschaft uns als Gruppe alle enger zusammenschweißt hat. Auch die Chorproben haben natürlich Spaß gemacht und unserem Chor weitergeholfen.“ (Lasse, E)

„Die Chorfahrt war ein tolles Erlebnis , indem ich viele neue Freunde gefunden habe, Spaß ohne Ende hatte und zudem auch noch viel Musik machen konnte. Von mir aus hätte sie auch noch ein paar Tage länger gehen können.“ (Jonathan, Q1)

„Die Chorfahrt, war eine Mischung aus intensiver Arbeit, Spaß und Freude. Es ist immer schön zu sehen, wie Musik Erwachsene und Kinder verbindet.“ (Lennart, Q1)

„Die kurze aber sehr schöne Chorfahrt hat uns als Gruppe weiter zusammengeführt und ist eine tolle Erinnerung an die ich noch lange gerne und zurück denken werde.“ (Emily, E)

„Die Chorfahrt war eine große Bereicherung für den gesamten Chor. Ich lernte, dass gemeinsames Singen glücklich macht, vergessen lässt und jede Sekunde zu etwas Magischem verwandelt.“ (Melina, Q1)

„Ich fand die Probenfahrt super toll. es hat uns alle einfach ein bisschen näher zusammengerückt. Wir haben ganz neue Talente entdeckt und eine echt tolle Zeit zusammen verbracht. Besonders das freie Singen zwischen den Proben war ein echtes Erlebnis. Ich bin auf jeden Fall dabei, wenn wir das nochmal machen, auch wenn ich dann vielleicht schon aus der Schule raus bin. Aber das hat Mio ja auch nicht abgehalten…“ (Jasmina, Q1)

„Ich fand die Chorfahrt war ein wunderschönes Erlebnis des Beisammenseins. Es gab einige Momente, in denen man sich wie in einen der „Pitch perfect“-Filme fühlte. Am Ende des Tages sind wir zu einer riesigen Chorfamilie zusammengewachsen, was ich sehr genossen habe. Vor allem der Abend am Kamin wird mir besonders schön in Erinnerung bleiben.“ (Lilli, Q2)

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die anderen Chormitglieder näher kennen zu lernen und ich finde, dass wir dadurch als Gruppe ein ganzes Stück zusammengewachsen sind.
Außerdem fand ich es super, dass wir so viel gesungen haben!“ (Magnus, E)

„Die Fahrt war wirklich was Besonderes, weil die gesamte Gruppe sich dadurch besser kennengelernt hat, alle entspannt waren und die Atmosphäre einfach super. So eine Fahrt basiert auch auf viel Vertrauen, was sich dadurch noch mehr verstärkt hat. Insbesondere der letzte Abend war ein tolles Erlebnis, da alle zusammensaßen und man die Stimmung genießen konnte.“ (Leonie, 9. Klasse)

„Die Chorfahrt war wirklich wunderschön. Am schönsten fand ich den Abend am Kaminfeuer: Zusammen singen und lachen – das war wirklich besonders. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass wir dort zum ersten Mal das Gefühl von Zusammenhalt haben.“ (Max, 9. Klasse)

„Gemütliches, melodisches Beisammensein.“ (Charlotte, E)