Preisverleihung Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2017

Auch in diesem Jahr haben erneut einige Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. 10 Mädchen und Jungen der 8. und 9. Klassen haben sich im Oktober des letzten Jahres angemeldet und sind nach häuslicher Vorbereitung am 26. Januar zum Wettbewerbstag in der TMS erschienen.

Nach einer durchaus längeren Wartezeit liegen nun die Ergebnisse der Jury vor.

Zwei Schülerinnen haben eine Anerkennung für ihre Leistungen erhalten. Drei Schülerinnen und ein Schüler haben den dritten Landespreis erreicht, zwei Mädchen konnten sich den sehr guten zweiten Landespreis erarbeiten und einer Schülerin ist es dank ihrer großartigen Leistungen gelungen, den ersten Landespreis zu erreichen. Damit erhält Amelie die Einladung, zum Sprachenturnier nach Bad Wildbad in Baden-Württemberg zu fahren.

Bei der Preisverleihung in Reinbek nehmen alle Jugendlichen mit großer Freude ihren 3., 2. oder 1. Landespreis in Empfang.

Doch nicht nur im Einzelwettbewerb konnten Schüler und Schülerinnen der TMS glänzen, auch im Teamwettbewerb haben sich zwei Gruppen über einige Monate sehr engagiert. Sie haben Szenen erdacht, verworfen, neu geschrieben, Rollen gelernt, Szenen gedreht, geschnitten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ein Trio bestehend aus Mädchen hat von der Jury den dritten Landespreis im Teamwettbewerb zugesprochen bekommen.

Lisa, Leo und Levke

Ein anderes Team, aus Jugendlichen der Klasse 9d bestehend, hat für seinen Film rund um ein kriminelles Geschwistertrio den ersten Landespreis bekommen. Zur großen Freude der Schüler und ihrer Lehrerin Frau Petzold dürfen sie sich über eine Reise nach London freuen.

Beiden Teams wie auch den Teilnehmern am Einzelwettbewerb sei gesagt, dass sie stolz sein können auf ihre Leistungen und sie hoffentlich im nächsten Jahr wieder motiviert antreten beim BWFS 2018.

Sabine Hohenfeld

Fotos: © Sabine Hohenfeld

Ein Bericht über die Arbeit an dem Film (in englischer Sprache)

von Beyza aus der 9d

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2017 – Should we take part again? YES! We had a team, cameras, ideas… So why not give it another try?
We met every Monday after school and started writing scripts. We used our imagination and wrote something that everyone could enjoy acting and is also fun to watch. However, not everything ran smoothly. We had to film some scenes three times due to some technical problems. Not to forget how many takes we had to film to get the one scene we were happy with. It was also a problem to organize our meetings because we had a lot going on at school. But it was worth it! We were awarded the first prize. And here is what the story is about:

We were inspired by a film we had seen in our class. So we decided to make criminals our protagonists. However, we didn’t want to show criminals killing people. So we tried to find a noble cause for the crime: 3 siblings who live miles apart from each other come back together to pay the chemotherapy bill their mother needs. As they find out that none of them has really that much money to pay the therapy, they end up hacking a bank. Fortunately, these siblings are experts as to computer science and thus are able to steal some money. BUT … „No crime is perfect” – They leave footprints that help the police to find them. Luckily, a police officer has mercy and lets them escape, which he covers up as an “accident“. The three of them escape and live happily ever after …