MUNOL-Team beim Drachenbootrennen

Seinen Mannschaftsgeist bewies am vergangenen Samstag, dem 01.09.2018 das MUNOL-Team bei seiner Teilnahme am 16. Lübecker Drachenbootrennen. Das Team bestand aus an MUNOL interessierten Schülerinnen und Schülern der Thomas-Mann-Schule und ehemaligen MUNOL-Teilnehmern.

Der Tag startete für uns mit dem Aufbau unseres Standes an der Kanalstraße. Danach gab es für die Captains eine Einweisung in den Tages- und Rennablauf. Um 10:40 Uhr startete unsere Mannschaft ihr erstes Rennen. Jedes Team nahm an drei Durchgängen teil, um sich für das Finale zu qualifizieren. Hierzu wurden alle Zeiten der Rennen addiert und die acht schnellsten Teams zogen ins Finale ein. Mit insgesamt 3 Minuten und 12 Sekunden schafften wir es zwar nicht ins Finale, fuhren allerdings immer als zweites der vier Boote ins Ziel.

Mit der Teilnahme am Rennen und mit unserem Stand wollten wir MUNOL für ganz Lübeck sichtbar machen und auch darauf aufmerksam machen, dass wir repräsentativ für politische Bildung für Jugendliche in Lübeck stehen.

Abschließend kann man sagen, dass wir alle einen sehr tollen und lustigen Tag hatten, denn außerhalb der Rennen war es besonders schön, sich über alte und zukünftige MUNOL-Projekte auszutauschen und dabei auch mal die Meinung derjenigen Vereinsmitglieder zu hören, die heute nicht mehr aktiv teilnehmen, weil sie in anderen Städten studieren, aber in deren Herzen der MUNOL-Spirit weiterlebt. Sich auf einander verlassen können, gemeinsam für ein Ziel arbeiten und sich mit seinen Fähigkeiten für die Gemeinschaft einsetzen, genau das ist der Geist, der MUNOL prägt und auch so einzigartig macht.

Text und Fotos: Lars Machinia