E-Mail schreiben

0451-12285700

MUNOL 2018 Recap


Nach MUNOL ist vor MUNOL, dies wird gerne gesagt. Das stimmt tatsächlich auch, denn nur wenige Stunden nach Ende der Konferenz wird schon das Organisations-Team für das nächste Jahr gewählt. Dieses arbeitet dann fast 365 Tage lang, um die nächsten Model United Nations Of Lübeck unvergesslich zu machen. Das ist dem „alten“ Team von 2018 definitiv gelungen.

Die diesjährige Konferenz war wieder mal ein großer Erfolg. Etwa 350  Schüler aus aller Welt kamen vom 28. Mai bis zum 2. Juni 2018 nach Lübeck um zu debattieren, ihr Englisch zu verbessern, Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben.

Bei unmöglichen Temperaturen von durchschnittlich 29 Grad kämpften sich Delegates, Chairs und Staffs im Anzug durch die Sommerhitze.

Montagabend ging es los mit einer Ansprache unseres neuen Bürgermeisters im Rathaus. Im Anschluss hatten die Delegates und Chairs die Möglichkeit, sich auf dem neueingeführten Committee-Abend besser kennenzulernen.

Dienstag ging es mit der Opening-Ceremony in der MuK dann offiziell los. Dort wurden viele Begrüßungsreden gehalten und der „President of the general Assembly“ eröffnete die Konferenz. Die Botschafter der einzelnen Länder hielten dann jeweils eine kurze Rede für ihr Land.

Am selben Tag fing auch das Lobbying für die Komitees an. Dienstagabend gab es ein Get-Together im Strandsalon, dank des schönen Wetters war es ein angenehmer Abend, an dem einige sogar den Pool nutzten!

Mittwoch ging es dann produktiv weiter, die Komitees waren „in Session“ und haben begonnen, an den Resolutionen zu arbeiten und heftig zu debatieren. Der Lounge-Abend im Parkhaus hat allen Spaß gemacht und war eine tolle Möglichkeit, sich von dem anstrengenden Tag zu erholen.

Auch Donnerstag ging es ganz normal mit der Arbeit in den Komitees weiter und im Anschluss hatten die Delegates einen freien Abend zur Entspannung. Für die Chairs und das Executive-Team gab es einen Grillabend, bei dem sich alle zusammensetzten und den bisherigen Verlauf der Konferenz auswerteten. Für den PECOSOC und das Sekretariat war der Tag noch lange nicht vorbei. Bis spät in die Nacht haben sie Resolution booklets gedruckt.

Freitag hatten Security Council und Historical Security Council mit der sogenannten Crisis zu kämpfen. Das ist für die Delegates und Chairs immer besonders anstrengend, macht ihnen aber auch großen Spaß. Am Freitagabend fand dann auf dem Eventschiff Cargo die letzte MUNOL-Party statt. Mit einem großen Feuerwerk wurde die Woche angemessen gefeiert, bevor MUNOL 2018 Samstag langsam zum Ende kam. Nach weiteren Sessions fand nämlich die Closing-Ceremony statt. Nach vielen sehr emotionalen Reden und Danksagungen wurde die Konferenz offiziell für beendet erklärt.

Es flossen viele Tränen, vor allem bei denjenigen, deren letzte MUN nun vorbei war. Bei den anderen mischte sich zu der Trauer auch bereits Vorfreude auf 2019. Denn genau das macht MUNOL aus: der sogenannte MUNOL-Spirit. Dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit, die Freundschaften, die man in dieser Woche schließt, die vielen unterschiedlichen Menschen, mit denen man in Kontakt kommt, all jenes verbindet man mit MUNOL.

Denn auch wenn viel Arbeit in dieser Konferenz steckt, ist es das am Ende auf jeden Fall immer wert.

Bis zum nächsten Jahr!

Hier einige Links, um mehr über MUNOL zu erfahren:

officialMUNOL – YouTube

www.munol.org

 

Text: Maya Brière

Fotos: Miriam Petzold, Bente Binding