Lichtfänge

„Lichtfänge“ – unter diesem Titel präsentieren Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9 und 10 ihre ersten Malereien vom 15. – 30. Juni 2016 im Atelier No. 44 in der Fleischhauerstr. 44 in Lübeck.

In einer intensiven Auseinandersetzung ging es darum, eigene, hauptsächlich landschaftliche Impressionen auf der Leinwand einzufangen. Die Schülerinnen und Schüler erprobten, wie die verschiedenen ausdifferenzierten Farbnuancen aus verschiedenen Farbschichten miteinander in Beziehung treten.

2016_Kunst_Lichtfaenge3

Das Bild „Lichtfänge“ von Tim Zänkert gibt der Ausstellung ihren Namen.

Wie violette, grüne und blaue Töne aus den unteren Schichten hervorleuchten, wie sich Schicht für Schicht die Oberfläche aus einem Guss herausmodelliert und wie das Licht eine Atmosphäre aus diversen Farbtönen formt – all dies kann man im Atelier No. 44 betrachten.

2016_Kunst_Lichtfaenge2

Zusätzlich sind Zeichnungen mit Kohle, Bleistift, Kugelschreiber und Markern wie auch Aquarelle zu sehen.

Die Vernissage am 22.06.2016 war für die Schülerinnen und Schüler ein schöner Erfolg. Die Lübecker Nachrichten waren anwesend und interviewten einige der Künstler, viele hatten Eltern und Freunde mitgebracht – und so waren dann bei der Eröffnung mit Sekt und O-Saft und selbstgebackenem Kuchen 80 – 90 Leute anwesend.

2016_Kunst_Lichtfaenge1

Es war schön zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler verschiedenster Jahrgangsstufen miteinander in Kontakt kamen, wie Eltern und Freunde miteinander ins Gespräch kamen. Die gemeinsam konzipierte Ausstellung ist eine wichtige Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal in der „Kunstszene“ präsent waren.

2016_Kunst_Lichtfaenge4

Svea,Ingo Bruweleit, Ariane, Ilona Kelling, Emma, Karsten Müller, Katharina (von links)

Es war ein gelungener Höhepunkt der Malerei-AG der Thomas-Mann-Schule und ein schöner Abschluss für die 9. Klassen vor der Oberstufe – und gleichzeitig ein guter Start ins Ästhetische Profil.

Danke an alle Beteiligten für das tolle Engagement!

Ingo Bruweleit

Fotos: © Ingo Bruweleit

Frühe Werke im Atelier No.44  – Lübecker Nachrichten, 24.6.2016 – Wir danken den Lübecker Nachrichten für die Erteilung des Copyright.

Ausstellung mit Ölmalereien von Ingo Bruweleit – www.hl.live.de