Leonard und Justus gewinnen die Debattiermeisterschaft der Michael-Haukohl-Stiftung

Im vergangenen Monat haben wir, Justus und Leonard, am Debattierstipendium der Michael-Haukohl-Stiftung teilgenommen. Dieses bestand aus drei Wochenendseminaren und einem Übungswochenende zur Vorbereitung der Debattiermeisterschaft der Lübecker Gymnasien am 3. März. Während der Seminare lernten wir, Argumente zu finden, Reden zu strukturieren und nach den Regeln des „Bitish Parlamentary Styles“ zu debattieren. An diesem Stipendium nahmen Vertreter der Q1-Jahrgänge aller Lübecker Gymnasien teil, wodurch auch der Austausch zwischen den Schulen gestärkt wurde. Am vergangenen Samstag schließlich endete das Stipendium mit der 6. Lübecker Debattiermeisterschaft im Bürgerschaftssaal des Rathauses.

Dort debattierten wir im Halbfinale die Frage, ob Autos mit Verbrennungsmotoren in der Innenstadt verboten werden sollten. Dabei mussten wir die uns zugeloste, allerdings unser persönlichen Meinung widersprechende Rolle der Opposition vertreten, waren also gegen das Verbot von Autos mit Verbrennungsmotoren in der Altstadt. Weil alle Teams eine starke Leistung ablieferten, fiel der Jury die Entscheidung schwer, doch zu unserem Glück gelangten wir ins Finale, wo wir neben den Teams der Oberschule zum Dom, des Katharineums und des Johanneums um den Sieg kämpften.

Michael Haukohl, Initiator und Stifter der Debattiermeisterschaft, mit den beiden Siegern und Trainerin Julika Stenzel

Im Finale ging es um die Abschaffung des Verkaufsverbotes an Sonntagen. In einer kontroversen Debatte wurde erörtert, ob Tradition, Familie und Arbeitnehmerschutz oder die wirtschaftliche Freiheit im Vordergrund stehen sollten. Trotz großer Konkurrenz konnten wir am Ende diese Debatte als eröffnende Opposition für uns entscheiden und nach anstrengenden, aber spannenden Vorbereitungen letztlich als Sieger vom Platz gehen.

Für uns war das Debattiertraining und die Meisterschaft eine prägende Erfahrung. Wir konnten viel über das Argumentieren, das Auftreten vor Publikum und gelungene Teamarbeit lernen und sind daher der Michael-Haukohl-Stiftung, unserer Trainerin Julika Stenzel sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese Zeit sehr dankbar.

Text: Justus Raasch und Leonard Roemer

Fotos: Frau Roemer