Lampionfahrt der Ruderriege

In diesem Jahr übernahm die Ruderriege der TMS die Organisation der Lampionfahrt. Die Vorbereitungen fingen natürlich lange vor dem eigentlichen Veranstaltungstermin (6.11.2015) an. Genehmigungen vom Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck und vom Hafenamt der Hansestadt Lübeck mussten eingeholt werden. Die Beleuchtung für den Bootsplatz, Grill, Verpflegung und Preise wurden organisiert. Baustrahler und Tischgarnituren wurden von der Schule zum Bootshaus transportiert, ein Bewertungsbogen für die Jury erstellt. All dies lief durch den tatkräftigen Einsatz des 1. Vorsitzenden der Ruderriege Nils sehr reibungslos.

2015_rudern_lampion1

2015_rudern_lampion2
Auch die Ruderteams waren in den Herbstferien gut beschäftigt. Es galt, sich ein Motto auszudenken, Laternen zu basteln und Ideen für die Verkleidung zu entwickeln. Dabei musste die Ausschreibung beachtet werden: Die Boote sollten möglichst hell beleuchtet sein, wobei die elektrische Beleuchtung nur auf das weiße Rundumlicht, das jedes Boot bei Dunkelheit führt, beschränkt sein sollte. Außerdem war Kreativität beim Schmücken des Bootes und der Bekleidung gefordert.
Eine Schwierigkeit war immer das Befestigen der Stangen im Boot, durch die der Draht für die Aufhängung der Laternen gezogen wurde. In diesem Jahr hatten wir Hilfe durch einen Vater. Er sägte entsprechend der Bootsform Holzplatten aus, die mit Flügelschrauben am Spant befestigt werden konnten. Die Bolzen wurden durch die Stangen gezogen, eine geniale Konstruktion, für die ihm noch viele TMS- Ruderer dankbar sein werden. Jede Mannschaft schmückte ihr Boot mit selbstgebastelten Lampions und diversen Dekorationen. Nach dieser perfekten Vorbereitung brauchten wir jetzt nur noch gutes Wetter. Die Temperatur (mittags waren 16° C) war sehr angenehm, allerdings gab es aber leider während der Fahrt Regen.
In diesem Jahr hatten sich insgesamt 8 Boote aus verschiedenen Schülerruderriegen angemeldet (2 Boote vom Katharineum, 1 Boot vom Burckhardt-Gymnasium, 2 Johanneums-Boote und 3 von der RR der TMS).

2015_rudern_lampion3
Janne, Ann Efje, Jonas und Joshua hatten sich für ein „Fußball-Boot“ entschieden. Es war mit verschiedenen selbstgebastelten Fußball-Lampions und Fahnen ausgestattet.

2015_rudern_lampion4
Das „arabische Boot“ mit Bente, Jule, Hanna, Alex und Wenke hatten entsprechende Laternen gebastelt, sich mit Gesichtsschleier und Turban verkleidet, leider hielten ihre kunstvoll gebastelten Lampions dem Regen nicht stand und fielen z. T. in den Kanal. Sehr schade!

2015_rudern_lampion5
Der Zweier mit Niklas und Robin war als „Party-Boot“ dekoriert. Neben 24 Laternen war es mit Girlanden, Krepppapierbänder und Luftschlangen verziert und zog ein kleines Floß mit einem weiteren Lampion hinterher. Durch den Regen löste sich die Farbe des Krepppapiers und färbte die Gesichter der Mannschaft und deren Kleidung rot, so dass sie eher wie Zombis aussahen. Außerdem lösten sich die Partyhütchen auf. Alle 3 Boote waren auch kreativ in Bezug auf Musik gewesen.
Die Jury auf der Wipperbrücke hatte die schwere Aufgabe, die Boote zu bewerten. Sie setzte das Boot der Dräger BSG auf Platz 3, den Zweier der TMS auf Platz 2 und den Vierer des Burckhardt-Gymnasiums auf Platz 1.

2015_rudern_lampion6 Siegerehrung
Nach dem Abschmücken der Boote gab es auf dem Gelände unseres Bootshauses Grillwürstchen und Punch. Vielen Dank an alle, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Miriam Petzold