Laborarbeit statt Strand

Naod, Florian und Antonin aus dem Biologie-Profil experimentierten in der Summerschool des LoLa

An der Summerschool des „Lübecker offenen Labors“ (LoLa) zum Thema „Mikroben- Entzündungen- Infektionen“ in der letzten Ferienwoche haben auch drei Schüler der TMS teilgenommen. Das LoLa gehört zur Universität Lübeck und setzt sich als Ziel, Schülern der Klassen 9-13 eine Möglichkeit zu bieten, an interessanten Experimenten mit neuen technischen Mitteln und Geräten zu arbeiten. Die kostenlosen Ferienkurse werden von der Possehl-Stiftung gefördert.

Florian, Antonin und Naod in Laborkleidung

Warum haben wir drei entschieden, bei dieser Summerschool mitzumachen, anstatt am Strand zu faulenzen?

Frau Dr Koslowsky und Frau Knoll haben uns auf das Angebot der diesjährigen Summerschool aufmerksam gemacht und das Thema ‚Mikroben-Entzündungen-Infektionen’ sprach uns besonders an, weil wir wissen wollten, wie unser Immunsystem auf Infektionen reagiert und diese bekämpft. Außerdem wird uns das Thema auch im späteren Verlauf unseres Biologieunterrichts begegnen.

Was haben wir in dieser Woche gemacht?

In dieser Woche führten wir sehr viele Experimente und Versuche zur Antibiotikaresistenz und –sensibilität durch und wie unser Körper Bakterien und andere Krankheitserreger abwehrt. Dazu haben wir zum Beispiel einen Versuch zum Lysozym, einem Antibiotikum gegen Bakterien im menschlichen Speichel, durchgeführt.

Bakterien aus der Mundhöhle

Außerdem haben wir verschiedenste Methoden zur Analyse und Bestimmung von Bakterien und anderen Mikroorganismen kennengelernt, z.B. den sogenannten Abklatschtest, mit dessen Hilfe man die Verunreinigung von Gegenständen mit Keimen nachweisen kann. Dazu werden sterile Nährböden an den Gegenstand gedrückt, sodass die dort befindlichen Mikroorganismen übertragen werden. Nach dem Wachstum der Keime im Brutschrank kann die biologische Verunreinigung durch das Bestimmen und Auszählen der Bakterien ermittelt werden.

Abklatsch einer Schuhsohle

Neben den Versuchen hatten wir auch Seminare und Vorträge von Professoren und Dozenten der Universität zu unterschiedlichen Aspekten des Themas, durch die wir viel gelernt haben. In dieser Woche wurde uns viel Neues und Hilfreiches beigebracht und dazu hatten wir auch echt viel Spaß. Außerdem haben wir sehr sympathische neue Leute kennengelernt.

Die Teilnehmer der Summerschool 2017

Wir können eine solche Summerschool nur weiterempfehlen, da man vor allem auch noch eine Bescheinigung über die Teilnahme erhält, die sich in Bewerbungen um einen Praktikumsplatz sehr gut macht.

Text: Florian, Antonin, Naod

Fotos: Antonin