Jugend trainiert für Olympia – Vorkampf im Schwimmen

Am Donnerstag, den 19. April 2018 fand der Vorkampf von „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen im Zentralbad in der Schmiedestraße statt. Wie auch in den letzten Jahren traten für die Thomas-Mann-Schule vier Mannschaften an, jeweils die Mädchen und Jungen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2005 bis 2008) und in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2003 bis 2006). Gewertet wurde nach Landkreisen getrennt, in Lübeck kamen die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Ostholstein, dem Herzogtum Lauenburg, Stormarn und Lübeck zusammen. Zeitgleich fanden noch zwei weitere Vorkämpfe in Schleswig-Holstein statt – und nur die jeweils acht zeitbesten Mannschaften qualifizieren sich für das Landesfinale am 14. Juni.

Mit sechs von acht JtfO-Neulingen gingen die Mädchen WK IV an den Start und machten ihre Sache dafür richtig gut, am Ende wurden sie mit Platz 2 belohnt. Herzlichen Glückwunsch an Melina, Johanna, Carlotta, Tessa, Ida, Liza, Mariana und Hannah sowie an die Betreuerin Liv!

In der Mannschaft der Jungen WK IV waren fünf Kinder, die zum ersten Mal bei JtfO dabei waren. Auch sie gingen recht aufgeregt, aber hochmotiviert an den Start und erlangten am Ende ebenfalls einen tollen zweiten Platz. Jaron, Jonathan, Mick, Maximilian, Roald, Mattis, Maximilian und Jonas, das habt ihr super gemacht! Vielen Dank auch an Thorge für die Betreuung!

Die JtfO-erfahrenen Mädchen WK III belegten in ihren Läufen viele vordere Plätze und wurden mit dem 1. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch an Jule, Friederike, Juliane, Johanna, Lina, Hannah, Janne, Leonie, Ann Efje und die Betreuerin Pauline!

Bei den Jungen WK III mussten wir zu Beginn des Wettkampfes etwas umplanen, da Paul sich leider krankmeldete und Marco einen Großteil seiner Strecken übernehmen musste und Nico als Ersatzschwimmer nachrückte. Da aber auch diese Jungen keine JtfO-Neulinge mehr sind, konnten sie ihre Läufe routiniert durchführen und erschwammen sich ebenso wie die Mädchen den ersten Platz. Super, Raul, Tom, Magnus, Laurin, Jasper, Maximilian, Arne, Marco und Nico! Vielen Dank an Frau Petzold, die dafür gesorgt hat, dass alle immer rechtzeitig an Ort und Stelle waren!

Jetzt warten wir gespannt auf die Ergebnisse der anderen Vorkämpfe, sodass wir sehen, ob sich alle vier Mannschaften für das Landesfinale qualifizieren und ob vielleicht sogar Chancen bestehen, dass eine Mannschaft als Landesbeste aus Schleswig-Holstein zum Bundesfinale nach Berlin fahren kann. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Vielen Dank an Frau Schubert und Frau Taube, die für die TMS als Kampfrichter tätig waren!

Text und Fotos: Maike Eggers