E-Mail schreiben

0451-12285700

Jugend trainiert für Olympia – Rudern


Strahlender Sonnenschein und absolute Windstille:  idealeVoraussetzungen für ein tolles Ruderevent. Wie jedes Jahr fand der Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Rudern am Küchensee in Ratzeburg statt.

Nach der Ankunft mussten zuerst die Boote aufgeriggert und die Steuerleute verwogen werden. 

Im ersten Rennen ging der Jungenvierer auf die Strecke und belegte einen soliden dritten Platz. Anschließend hatten alle etwas Zeit, denn die Mädchen mussten erst um 12 Uhr aufs Wasser. 

Die Mädchen fuhren in diesem Jahr eine außergewöhnliche Taktik und setzten die Leistungsruderin Svea in den Bug. Gar keine so schlechte Entscheidung, wie sich im Verlauf des Rennens zeigen sollte. Die Befürchtung der anderen Mädchen war, dass sie mit Svea auf Schlag das Tempo nicht halten könnten. So fuhr Hanna auf Schlag, gefolgt von Jule und Bente, die bereits öfter zusammen trainiert hatten. Mit der Kraft aus dem Bug legten die Mädchen einen phänomenalen Endspurt hin und holten sich somit den dritten Platz, ein paar Schläge mehr und ein Ticket nach Berlin wäre möglich gewesen. Herzlichen Glückwunsch an alle vier plus Steuerfrau Emma für diese hervorragende Leistung.

Die kleinen Jungen (Peter, Sam, Bernard, Paul und Stm. Lucas) absolvierten ein solides Rennen, aus dem sie für die Zukunft viel mitnehmen können. Nächstes Jahr treten sie dann gestärkter an.

Zum Schluss des Wettkampftages ging es für die großen Jungen erneut ins Boot, diesmal im Riemenvierer. Die Chancen auf ein Ticket nach Berlin standen gar nicht schlecht. 

Vor dem Rennen absolvierten die Jungen zusammen mit Steuermann Jan eine kleine Trainingseinheit. Alex unterwies seine Mannschaft noch einmal in der Riementechnik und gab ihnen somit wertvolle Tipps fürs Rennen. Dieses kurze Training war so effektiv, dass die Jungen in ihrem Rennen einen fantastischen Endspurt hinlegten und anschließend den zweiten Platz erlangten.

Leider war es ihnen nicht vergönnt, das Ticket für Berlin endgültig zu erhalten. Wir gratulieren dennoch allen vieren (Alex, Niklas, Aaron, Robin) und der Steuerfrau Hanna zu diesem tollen Erfolg.

Es war für alle ein erfolgreicher Tag und wir sind uns sicher, nächstes Jahr greifen wir wieder an.

Vielen Dank an die Eltern von Hanna, Niklas und Sam, die dankenswerterweise einige Fahrdienste übernommen haben.

Maja Sunkel & Miriam Petzold

©Fotos: Miriam Petzold & Maja Sunkel