Jugend trainiert für Olympia: Landesfinale im Schwimmen

Erfreulicherweise hatten sich alle vier Mannschaften der Thomas-Mann-Schule, die im April am Vorkampf in der Schmiedestraße teilgenommen hatten, für das Landesfinale am 14. Juni 2018 in der Ziegelstraße qualifiziert. Das bedeutet, dass alle vier unter den acht schnellsten Teams Schleswig-Holsteins sind, allein das ist schon eine tolle Leistung und ist in den vergangenen Jahren noch nie gelungen. Mit drei Mannschaften lagen wir nach den Vorkampfergebnissen auf dem dritten Platz, eine Mannschaft auf dem vierten, sodass wir uns gute Medaillenchancen ausrechneten.

Allerdings starteten drei Mannschaften geschwächt in den Wettkampf, zwei Kinder meldeten sich krank, ein Junge sagte aus schulischen Gründen ab, sodass wir nicht in der gleichen Stärke wie im April antreten konnten. Dennoch waren alle sehr motiviert und wollten die besten Ergebnisse für die Schule und natürlich sich selbst herausschwimmen.

Die Mädchen der Wettkampfklasse IV aus den Klassenstufen 5, 6 und 7 konnten ihren 4. Platz aus dem Vorkampf verteidigen – herzlichen Glückwunsch an Alina, Johanna, Carlotta, Tessa, Ida, Liza, Mariana, Hannah und an die Ersatzschwimmerin Jana! Eine besondere Rolle hatte dabei noch zufällig Alina, die erst heute Morgen erfuhr, dass sie für die erkrankte Melina einspringen musste, und von einem Reporter der Lübecker Nachrichten interviewt und fotografiert wurde.

Die Jungen WK IV traf das krankheitsbedingte Absagen eines Mitschülers schwerer, am Ende landeten sie auf Platz 5 – aber dafür, dass die Mannschaft nur aus Fünft- und Sechstklässlern besteht, ist das ein gutes Ergebnis. Jaron, Jonathan, Mick, Maximilian, Roald, Mattis, Maximilian, Max und Ersatzschwimmer Justus, das habt ihr richtig gut gemacht, und in den nächsten Jahren könnt ihr euch sicherlich noch steigern!

Mit nur drei Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz gingen die Mädchen WK III ins Wasser – allerdings hatten sie auch nur wenige Zehntel Vorsprung vor dem vierten Platz, sodass es spannend werden sollte, welche Mannschaft am Ende auf welchem Platz landete. Etwas enttäuscht wurden Jule, Friederike, Juliane, Johanna, Lina, Hannah, Janne, Leonie, Ann Efje und die Ersatzschwimmerin Lara aus den Klassenstufen 7, 8 und 9, als es der vierte Platz wurde. Noch liegt keine zeitliche Auswertung vor, sodass wir nicht wissen, wie knapp es am Ende tatsächlich war und wie eng die Teams zusammenliegen. Trotzdem einen herzlichen Glückwunsch für eure tolle Leistung!

Nachdem bei den Jungen WK III der beste Schwimmer am Vorabend abgesagt hatte, war die Mannschaft am Morgen vor der Halle erst einmal ratlos, wer unter anderem die 50m Delphin in der Lagenstaffel übernehmen sollte, da sonst keine Leistungsschwimmer im Team sind. Aber Jasper ließ sich von den anderen überreden und testete beim Einschwimmen, wie gut er diese Lage beherrschte. Auch die anderen probierten sie noch einmal aus, und es stellte sich heraus, dass Maximilian noch etwas besser geeignet war, sodass erneut die Staffelaufstellung umgestellt wurde. Vielen Dank, Maximilian, dass du das übernommen hast, sonst hättet ihr nicht starten können! Und wie gut es war, dass das Team an den Start ging, zeigte sich am Ende mit dem Gewinn der Bronzemedaille – eine absolut hervorragende Leistung für Paul, Raul, Tom, Magnus, Jasper, Maximilian, Arne, Marco und Nico (Klassenstufe 7 bis 9)! Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!

Ganz herzlichen Dank an die fleißigen Helfer Liv, Pauline, Joshua, Thorge und Markus sowie an Frau Petzold – ohne eure Unterstützung wäre es nicht möglich, mit so vielen Schwimmerinnen und Schwimmern an einem Wettkampf teilzunehmen!

Ein ebenso großer Dank geht an Frau Schubert und Frau Klapproth, die für die TMS als Kampfrichter tätig waren. Auch Ihre Mithilfe ist unentbehrlich!

Text: Maike Eggers

Fotos: Maike Eggers und Miriam Petzold