Jubelnde Fans, faire Läufer – Der 67. Staffeltag der Lübecker Schulen

Lübeck, Buniamshof – Startschuss! Die Schülerinnen der Oberstufe schießen aus den Startblöcken. Der erste Vorlauf der Oberstufenmädchen hat begonnen. „Lauf, zieh, schneller…!!!“ Laute Anfeuerungsrufe und Jubelschreie fliegen über den Buni.

Seit 67 Jahren ist der Staffeltag der Lübecker Schulen ein großes Ereignis. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich auch heute wieder Tausende von Schülern, Lehrern und Zuschauern auf den Weg gemacht, um ihre Mannschaften ausgiebig anzufeuern. Der Buni platzt aus allen Nähten. Überall sieht man bunte Fahnen und Plakate. Haarspraygeruch hängt in der Luft. Die Fans haben sich Ihre Haare in den Schulfarben angesprüht.

2016_senatsstaffel_tms3

Konzentration vor dem Start

Der sechste Wechsel ist bei allen Läuferinnen geglückt. Die Mädels der TMS liegen knapp vorne, dicht gefolgt vom Johanneum und dem Kathrineum. Die Zielgerade ist in Sicht, es wird immer spannender. Welche Staffel sichert sich einen Platz im Endlauf? Die Schlussläuferin der TMS überquert als Erste die Ziellinie. Der Lärm ist ohrenbetäubend. Alle Läuferinnen fallen sich in die Arme und laufen zu ihren Fankurven, um sich feiern zu lassen.

Im Endlauf reicht es dann für die TMS nicht ganz für den ersten Platz. Die OzD gewinnt mit einem großen Vorsprung. Zweiter ist die TMS, einen Kampf liefern sich das Johanneum und das Katharineum um den dritten Platz, den sich das Katharineum sichert.

2016_senatsstaffel_tms6

Die Mädchen der Mittelstufenstaffel

Die siebte Läuferin der Oberstufenstaffel der TMS, Svenja P, 13 Jahre, äußert sich zu dem Ergebnis: „Der Endlauf hätte nicht besser laufen können. Es wäre cool gewesen, wenn wir die OzD hätten schlagen können, aber wir gönnen ihnen ja den Sieg.“

Nach dem Lauf der Mädchen wird es noch lauter auf dem Sportplatz. Denn jetzt beginnt die legendäre Senatsstaffel, der 12x200m-Lauf der Oberstufenjungs. Nacheinander laufen die Teams unter lautem Applaus ein. Besonders auffällig sind die Mannschaften der TMS und des Johanneums.

2016_senatsstaffel_tms1

Stadionrunde mit Kettcars und Rollern

Auf Kettcars und grün gekleidet mit „Mario-Mützen“ fahren die Läufer der TMS ein, während die bunt und verrückt gekleidete Big-Band des Johanneums seine Mannschaft bei der Einlaufrunde begleitet. Auch die anderen Teams lassen sich mit bunten Fahnen und Plakaten bejubeln.

2016_senatsstaffel_tms2

Einzug der Mannschaften für die Senatsstaffel, angeführt von der TMS

Jetzt wird es ernst. Wer wird dieses Jahr siegen? Kurz vor dem Start äußert sich Jannik S. aus der Q2e der TMS nochmal: „Die OzD hat wie jedes Jahr eine starke Staffel, aber ich hoffe, dass wir die OzD schlagen können.“ Nach einem starken Lauf gewinnt, wie erwartet, die OzD mit einem großen Vorsprung vor der Friedrich-List-Schule und der TMS.

Übergabe des Staffelholzes

Glücklicherweise verläuft der Staffeltag ohne größere Verletzungen bei Sportlern und Zuschauern ab. Dazu tragen die ehrenamtlichen Sanitäter bei, die bei Zerrungen, Krämpfen, Insektenstichen oder Kreislaufproblemen immer gute Hilfe gewährleisten und trotz der Lautstärke und des Trubels immer Ruhe bewahren.

Gute Stimmung im TMS-Fanblock

Herr Flittiger gratuliert den Läufern

Für die zeitaufwändige Organisation ist Holger Bull, Kreisschulsportbeauftragter, verantwortlich. Ihm zur Seite stehen hundert Helfer, die ihre Aufgaben souverän meistern. Der 67. Staffeltag ist wie immer ein voller Erfolg. Jannik S. drückt es so aus: „Ich bin mehr als zufrieden mit unserer Leistung. Von der Organisation bis zu den Läufern haben alle einen grandiosen Job gemacht. Ich bin stolz, meine Schule beim Staffellauf zu vertreten.“

2016_senatsstaffel_tms7

TMS-Fans verfolgen gebannt die Läufe

In dem Sinne: Bis zum nächsten Jahr!

Text: Svenja P. , 8b

Fotos: © Roland S. und Marcelline N.A., 8b

Hier sind weitere Reportagen der 8b, die im Deutschunterricht bei Frau Piechotta im Rahmen des ZISCH-Projekts entstanden sind.

Reportagen der 8b zum Staffeltag 2016