JtfO-Vorkampf im Schwimmen

Am Donnerstag, den 28. April 2016 traten wie auch im letzten Jahr vier Mannschaften der Thomas-Mann-Schule zum JtfO-Vorkampf im Schwimmen in der Schwimmhalle in der Schmiedestraße an. Bei den zeitgleich an drei Orten in Schleswig-Holstein stattfindenden Wettkämpfen sollten die jeweils acht schnellsten Mannschaften der Mädchen und Jungen WK IV (Jahrgang 2003 bis 2006) und WK III (Jahrgang 2001 bis 2004) ermittelt werden. Gewertet wurden die Ergebnisse jedoch zunächst nach den Kreisen.

Sehr motiviert und etwas aufgeregt gingen unsere Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start, denn für viele war es die erste Teilnahme am JtfO-Wettkampf. Die Mädchenmannschaft WK IV mit Schülerinnen aus den fünften, sechsten und siebten Klassen, die in einer ähnlichen Zusammensetzung schon den Lübecker Schwimmstaffeltag im März dieses Jahres in ihrer Altersklasse gewonnen hatten, zeigte auch jetzt, dass sie eine wirklich starke Mannschaft ist. Die Schwimmerinnen gewannen jeden Lauf, an dem sie teilnahmen, und sicherten sich so den 1. Platz der Kreismeisterschaften.

2016_Vorkampf_JtfO_3

Die Jungen WK IV, deren Mannschaft aus fünf Fünftklässlern und drei Siebtklässlern besteht, erschwammen den 3. Platz. In den kommenden Jahren ist von dieser sehr jungen Mannschaft sicher noch einiges zu erwarten, da alle Schwimmer sehr engagiert und freudig bei der Sache waren.

2016_Vorkampf_JtfO_5

Die Mädchenmannschaft WK III besteht sowohl aus aktiven bzw. nicht mehr aktiven Vereinsschwimmerinnen von Klassenstufe Sieben bis Neun, aber auch aus solchen, die noch nie im Verein geschwommen sind und nur über den Schwimmunterricht in der sechsten Klasse zu JtfO gekommen sind und weiterhin Lust haben, bei diesem Wettkampf dabei zu sein. Darüber freue ich mich jedes Jahr besonders! Leider hatte sich Elena wenige Tage zuvor den Arm gebrochen, sodass sie nicht mitschwimmen konnte. Daher auch an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Enya aus der sechsten Klasse dafür, dass sie spontan eingesprungen ist. Diese Mannschaft konnte mit einem 4. Platz nach Hause gehen – auch wenn die anderen häufig schneller waren als ihr, habt ihr trotzdem alles gegeben und gezeigt, dass ihr um jeden Meter kämpft!

2016_Vorkampf_JtfO_4

Voller Siegeswillen gingen die Schwimmer WK III aus den Klassenstufen Sechs bis Neun an den Start, die in diesem Jahr unbedingt noch einmal das Landesfinale gewinnen möchten, um nach 2013 und 2014 die Thomas-Mann-Schule wieder in Berlin beim Bundesfinale vertreten zu können. Dass die Mannschaft das schaffen kann, bewiesen die Schwimmer, indem sie fast jeden Lauf gewannen, teilweise sogar sehr deutlich, sodass sie sich wie die kleinen Mädchen den 1. Platz der Kreismeisterschaften sicherten.

2016_Vorkampf_JtfO_1

Jetzt warten wir gespannt auf die Ergebnisse der anderen Vorkämpfe, um zu erfahren, wer am 19. Mai am Landesfinale in der Ziegelstraße teilnehmen darf.

Vielen Dank an Jonna, Nora, Lukas und Frau Link, die eine große Hilfe und Unterstützung in der Halle waren, sowie an Frau Klapproth, die uns als Kampfrichterin so treu zur Seite steht.

Lina, Juliane, Jule, Friederike, Janne, Lara, Leonie, Hannah, Paul, Erik, Marco, Mathis, Jonas, Tom, Lukas, Kevin, Pia, Olivia, Kristina, Enya, Melina, Rilana, Pauline, Svea, Liv, Maximilian, Balthasar, Magnus, Markus, Robert, Thorge, Joshua, Julius und Jasper – vielen Dank für einen spannenden Vormittag und herzlichen Glückwunsch zu euren Platzierungen!

Maike Eggers