JtfO Landesfinale Rudern

Am Dienstag, 13.06.2017, stand am Küchensee in Ratzeburg alles wieder im Zeichen der Ruderer. Es wurde das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“  ausgetragen.

Die Thomas-Mann-Schule ging mit zwei Mannschaften in jeweils zwei Rennen an den Start. Das Wetter stand zu Beginn der Veranstaltung unter keinem guten Stern, denn es waren ordentliche Winde vorausgesagt. Zum Glück blieben diese während der Veranstaltung weitgehend aus, was zu guten Bedingungen für alle Teilnehmer führte. Lediglich ein, zwei ordentliche Schauer mussten die Ruderer über sich ergehen lassen, aber immerhin handelt es sich ja um Wassersport.

Die Jungenmannschaft mit Alex G., Alex M., Niklas, Kolja und Steuermann Robin erreichten im Gig-Vierer einen guten dritten Platz. Im nachfolgenden Rennbootrennen mussten sie sich leider aufgrund eines Krebses deutlich gegenüber den Konkurrenten geschlagen geben, obgleich sie auf der Strecke etliche Meter wieder aufholen konnten.

Die Mädchenmannschaft um Hanna, Jule, Bente, Wenke und Steuerfrau Lone fuhr in ihren Rennen tolle dritte Plätze hinter den favorisierten Mädchen aus dem Sportinternat Ratzeburg ein.

Auch wenn wir dieses Jahr kein Ticket nach Berlin lösen konnten, haben sich die Ruderinnen und Ruderer der Thomas-Mann-Schule gut in ihren Wettkämpfen geschlagen und zum Teil unglücklich verloren.

Nächstes Jahr fassen wir die Teilnahme in Berlin wieder ins Auge und hoffen auf eine sehr gute Platzierung.

Maja Blechschmidt & Miriam Petzold