JtfO: Landesfinale im Schwimmen

Am 19.05.2016 nahmen drei Mannschaften der Thomas-Mann-Schule am Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen in der Schwimmhalle in der Ziegelstraße teil. Qualifiziert hatten sich die Mädchen WK IV als Landeszweiter knapp elf Sekunden hinter den Mädchen vom Marion-Dönhoff-Gymnasium Mölln, die Jungen WK IV als Siebter und die Jungen WK III mit fünfzig Sekunden Vorsprung vor dem Katharineum. Somit ging letztere Mannschaft sehr entspannt in den Wettkampf, denn das Ziel, das Bundesfinale in Berlin, lag greifbar nah. Aber auch die Mädchen wollten Landessieger werden und diese elf Sekunden aufholen, sodass wir noch einmal alle Staffeln sowie das Zehn-Minuten-Dauerschwimmen (sechs Schwimmer bzw. Schwimmerinnen schwimmen in zehn Minuten so viele Bahnen wie möglich, pro Bahn wird der Mannschaft eine Sekunde gutgeschrieben) trainierten. Aber auch die kleinen Jungen waren motiviert dabei, um ihre Vorplatzierung zu verbessern.

Insgesamt war der Wettkampf geprägt von sehr vielen Disqualifizierungen, bei jeder, leider häufig sehr unverständlichen Durchsage versuchten wir zu verstehen, ob auch die TMS dabei war. Aber zum Glück wurden wir nicht aufgerufen.

Im Vorfeld musste die Mannschaft der Jungen WK III leicht umgestellt werden, weil Jasper sich den Arm gebrochen hatte. Um zumindest einen Ersatzschwimmer dabei zu haben, erklärte sich Bennet, der vor zwei und drei Jahren auch dabei gewesen war, bereit. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür! Die Jungen gingen dann sehr routiniert an ihre Starts und gewannen die meisten ihrer Wettkämpfe, teilweise sogar deutlich, sodass die Schwimmer ihre sehr guten Vorkampfergebnisse bestätigten und Bennet nicht eingesetzt werden musste.

Bei den Mädchen ging es nicht so gut los wie erhofft, fast immer schlugen andere Mannschaften eher an. Aber das sorgte nicht für schlechte Stimmung, das Ziel der Mädchen war nun, eine Medaille zu gewinnen. Das abschließende Dauerschwimmen gelang ihnen sehr gut, mit 137 Bahnen schwammen sie sogar eine Bahn mehr als die Möllner.

2016_Landesfinale_JtfO1

Auch die Jungen WK IV machten ihre Sache gut, konzentriert absolvierten sie die Staffeln und das Dauerschwimmen und bestätigten ihre Leistungen aus dem Vorkampf.

Während die meisten Schwimmerinnen und Schwimmer bereits zum Umziehen gegangen waren, erfolgten die Durchsagen, welche Mannschaften noch Staffeln nachschwimmen mussten. Zu unserem großen Schrecken waren unsere Mädchen dabei! Keiner hatte von der Durchsage dieser Disqualifikation etwas mitbekommen. Ganz schnell wurden die Schwimmerinnen, die teilweise schon in Jeans und Pullover waren, an den Start zurückgeholt. Alle waren sehr aufgeregt, aber standen zum Glück rechtzeitig bereit. Und diese Aufregung half – die Mädchen verbesserten ihre Zeit in diesem Wettkampf um acht Sekunden!

2016_Landesfinale_JtfO3

Nun kam doch wieder eine kleine Hoffnung auf den Landessieg auf, das lange Warten bis zur Siegerehrung erschien endlos. Beginnend mit den Mädchen WK VI wurden die Platzierungen von hinten vorgelesen, und jedes Mal, wenn nicht die Thomas-Mann-Schule aufgerufen wurde, wurde das Strahlen der Mädchen größer. Aber am Ende mussten sie sich von den Möllner Mädchen um neun Sekunden geschlagen geben. Dennoch freuten sie sich sehr über ihre Silbermedaille.

Die Jungen WK IV wurden anschließend als Erste aufgerufen, die Enttäuschung, dass sie Letzter geworden sein sollten, war ihnen ins Gesicht geschrieben. Aber schnell stellte sich heraus, dass zwei konkurrierende Schulmannschaften so viele Fehler gemacht hatten, dass sie sogar ganz disqualifiziert wurden. So konnten sie sich dann doch über ihren sechsten Platz freuen.

2016_Landesfinale_JtfO2

Nach der Siegerehrung der Mädchen WK III (unsere Mädchen hatten sich leider nicht für das Landesfinale qualifiziert) wurden die Jungen WK III geehrt, und unsere Mannschaft gewann mit über einer Minute Vorsprung auf das Katharineum die Goldmedaille und darf im September Schleswig-Holstein beim Bundesfinale vertreten. Somit war die Freude bei den Jungen groß, dass sie nach 2013 und 2014 (und dem zweiten Platz im Landesfinale 2015) dieses Jahr wieder in Berlin dabei sind.

2016_Landesfinale_JtfO4.

Herzlichen Glückwunsch für das insgesamt sehr gute Abschneiden unserer Schule an Lina, Juliane, Jule, Friederike, Janne, Lara, Leonie, Hannah, Paul, Erik, Marco, Mathis, Jonas, Tom, Lukas, Kevin, Maximilian, Balthasar, Magnus, Markus, Robert, Thorge, Joshua und Julius.

Einen ganz herzlichen Dank an Frau Klapproth als Kampfrichterin und an Lukas und Frau Link für die Unterstützung in der Halle!

Maike Eggers