JtfO: Landesfinale im Schwimmen

Von den vier Mannschaften der Thomas-Mann-Schule, die am 11. Mai 2017 beim Vorkampf von „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen angetreten waren, qualifizierten sich drei Mannschaften für das Landesfinale, das am 14. Juni 2017 in Lübeck in der Schwimmhalle in der Ziegelstraße stattfand.

Die Mädchen W IV gingen als Drittschnellste im Land (hinter Mölln und Niebüll) an den Start, die Jungen W IV als Siebtschnellste und die Jungen W III sogar als Schnellste vor Harksheide und dem Katharineum. Leider nicht dabei waren die Mädchen W III, deren Mannschaft aber auch geschwächt an den Start gegangen war, da ein Teil der Schwimmerinnen zu der Zeit in Frankreich zum Schüleraustausch war. Sie lagen landesweit auf dem 15. Platz (von 19).

Vor dem Wettkampf wurde noch einmal trainiert und vor allem die Jungen W III hatten große Hoffnungen, sich erneut für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Aber auch bei den Mädchen W IV bestand noch die Chance, dieses zu erreichen, wenn sich alle ein wenig verbessern.

Doch schon zu Beginn des Wettkampfes wurde deutlich, dass bei den Jungen W III sowohl das Katharineum als auch Harksheide mit stärkeren Schwimmern dabei waren als im Vorkampf. Erbittert wurde in den Einzelwettkämpfen um die Siege gekämpft, alle drei Mannschaften lagen häufig sehr dicht beieinander. Zwei entscheidende Staffeln wurden geschwommen, bei der Lagenstaffel belegte die TMS den dritten Platz hinter dem Katharineum und Harksheide, in der abschließenden Freistilstaffel konnten unsere Jungen Harksheide und das Katharineum hinter sich lassen – was für ein Sieg! Somit warteten alle gespannt auf das Endergebnis, da bis zum Ende aller Wettkämpfe kein eindeutiger Sieger auszumachen war. Leider waren die Harksheider drei Sekunden schneller als die TMS und acht Sekunden schneller als das Katharineum, sodass unsere Mannschaft die Fahrt nach Berlin knapp verpasste – obwohl die Mannschaft noch einmal 18 Sekunden schneller war als im Vorkampf! Die neun Jungen sind super geschwommen und haben alles gegeben – Glückwunsch zum zweiten Platz an Jasper, Maximilian, Raul, Balthasar, Tom, Robert, Magnus, Laurin und Thorge!

Die Mädchen lagen nach den Vorkämpfen ca. 40 Sekunden hinter den führenden Möllnern und nur eine Sekunde hinter der Mannschaft aus Niebüll zurück. Sie freuten sich auf den Wettkampf und schwammen hochmotiviert und mit vollem Einsatz. So verbesserten sie sich um acht Sekunden in der Gesamtzeit und erschwammen sich den zweiten Platz 20 Sekunden hinter Mölln und fünf Sekunden vor Niebüll. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung an Lina, Juliane, Johanna, Lotte, Hannah, Isabel, Jule und Friederike!

Die größte Steigerung als Mannschaftsleistung erreichten aber die Jungen W IV. Obwohl sich Frederik am Vortag krankmeldete und auch kein Ersatz zu bekommen war, weswegen Frederiks Strecken auf die anderen verteilt werden mussten, verbesserte sich die Mannschaft um über 50 Sekunden im Vergleich zum Vorkampf und erreichte den fünften Platz – ein hervorragendes Ergebnis! Gratulation an Maximilian, Paul, Maximilian, Florian, Mathis, Marco und Jonas!

Vielen Dank an Frau Klapproth, die uns wie immer so treu als Kampfrichterin in der Halle unterstützt hat, und an Melina, Pauline und Liv, die die Mannschaften W IV betreut haben (Danke auch für deine Unterstützung beim Training, Melina!) und an Frau Link, die immer den Überblick behält!

Maike Eggers

Fotos: © Maike Eggers