E-Mail schreiben

0451-12285700

JtfO &Hamburg Regatta 2016


Am Dienstag, den 7.6.2016, waren wir, die TMS-Ruderer, bei „Jugend trainiert für Olympia“ am Küchensee in Ratzeburg. Wir gingen mit drei Mannschaften an den Start: die jüngeren Mädchen, die nur im Rennboot gestartet sind, die etwas älteren Mädchen, die im Gigboot und Rennboot gestartet sind, und die etwas älteren Jungen, die genauso wie die etwas älteren Mädchen im Gigboot und im Rennboot angetreten sind.

2016_Rudern_Jungen beim Aufriggern

Jungen beim Aufriggern ihres Bootes

Doch nur eine Mannschaft hat es geschafft, sich für das Bundesfinale in Berlin vom 18.-22.9.2016 zu qualifizieren. Die etwas älteren Jungen erreichten einen 6. und 3. Platz, was allerdings eine gute Leistung war, da sie eigentlich Leichtgewicht fahren würden, doch diese Kategorie gibt es bei JtfO nicht.

Die etwas älteren Mädchen erreichten zweimal den 4. Platz.

2016_Rudern_Die älteren Mädchen nach ihrem Rennen

Die Mannschaft, die es geschafft hat, waren wir, der jüngere Mädchenvierer, der aus Hanna, Jule, Janne, Ann Efje und unserem Steuermann Robin bestand.

2016_Rudern_Die jüngeren Mädchen beim Ablegen

Die jüngeren Mädchen beim Ablegen auf dem Weg zum Start

2016_Rudern_Landessieger - Berlin wir kommen

Landessieger – Berlin, wir kommen!

Wir konnten durch unsere gute Leistung und 25 Sekunden Vorsprung zum 2. Platz nicht nur Frau Petzold, sondern auch Michael, den Landestrainer für die Mädchenruderjugend beeindrucken. Dieser sprach uns nach unserem Rennen an und bot uns an gleich am Wochenende in Hamburg am Landesentscheid teilzunehmen. Wir hatten nur 10 Minuten Zeit uns zu entscheiden, weil er uns noch schnell nachmelden musste. Das Angebot hat uns sehr gefreut und wir stimmten nach kurzer Absprache mit unseren Eltern aufgeregt zu.

Auf Grund unseres Sieges und unserer Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin wurden wir und alle anderen Landessieger der anderen Sportarten aus Lübeck zu einem Empfang im Rathaus eingeladen.

2016_Rudern_Ehrung im Rathhaus - Landessieger Rudern

Ehrung im Rathaus – Landessieger Rudern

 

2016_Rudern_Die Landessieger von der TMS - Bereich Schwimmen

Die Landessieger von der TMS – Bereich Schwimmen

Bei wunderschönem Sommerwetter traten wir am Samstagmorgen gegen drei starke Mannschaften aus Bremen, Mecklenburg- Vorpommern und Hamburg über 3000 Meter Langstrecke an. Leider hat es für uns nur zum 4. Platz gereicht, aber trotzdem konnten wir uns über eine Medaille freuen, da wir Landessieger von Schleswig-Holstein wurden. Am nächsten Morgen fuhren wir dann erneut nach Hamburg, diesmal bei Regenwetter zur 1000 Meter Kurzstrecke. Leider wurden wir dieses Mal wieder knapp 4., weil wir bei schlechteren Wasserbedingungen 3 Krebse gefangen haben. Wie schon am Vortag haben wir wieder eine Medaille bekommen, da wir Landessieger von Schleswig-Holstein wurden.

Auf dem Landesentscheid wurde von den Trainern beschlossen, dass wir an einem Vorbereitungswochenende mit sämtlichen qualifizierten schleswig-holsteinischen Ruderern in Mölln trainieren dürfen. Außerdem wird es uns ermöglicht, zum Bundeswettbewerb nach Salzgitter zu fahren. Bis jetzt war alles schon sehr aufregend und schön und wir freuen uns schon sehr auf die nächsten spannenden Wochenenden.

2016_Rudern_Pause

Bericht: Janne und Ann Efje

Fotos: © Miriam Petzold