Jedes Jahr Scharbeutz – immer wieder neu und schön

Die Scharbeutz-Fahrt mit den Fünftklässlern ist seit über zwanzig Jahren Tradition an der Thomas-Mann-Schule.

Mit fünf fünften Klassen nahmen wir dieses Mal die Jugendherberge ganz und gar für uns ein und fühlten uns willkommen und schnell heimisch. Das Programm war sehr vielfältig:

Zur Begrüßung organisierten die Paten aus den neunten Klassen eine Strandolympiade. Neben Gummistiefelweitwurf, Sandschaufeln und Dreibeinlauf am Strand standen Mattenrutschen, Krebsgang und Schubkarrenrennen in der Sporthalle auf dem Programm. Die Herausforderung, knapp 150 Fünftklässler zu animieren, haben unsere Paten bravourös gemeistert. Vielen Dank dafür sowie für die Unterstützung während der gesamten vier Tage!

Die Kinder der 5c beim Sandschaufeln

Im SEA LIFE Timmendorfer Strand konnten wir neben der Otter- und Haifütterung Rochen, Meeresschildkröten, Seepferdchen, diverse Kugelfische, Oktopoden und vieles mehr bestaunen.

Ein farbenprächtiger Kugelfisch

Die Otterfütterung

Die Ostseetherme lud zum Plantschen, Wetttauchen und -rutschen (Frau Heilmanns 24:36 Sekunden gilt es weiterhin zu unterbieten!) oder einfach nur zum Relaxen im Salzwasserbecken ein. Im Strudel und Außenbecken wurden Kräfte gemessen und anschließend im Whirlpool entspannt.

Die Spaziergänge am Strand brachten spätestens in der Dunkelheit mit Taschenlampe doppelt so viel Spaß oder wurden tagsüber von einigen freiwillig zum Müllsammeln genutzt.

Dareen, Mercy und Ben mit ihrer „Müll- Ausbeute“

Aber auch gemeinsame Vorleserunden, der finale „bunte Abend“ und wildes Toben in der Turnhalle ließen so manchen neue Facetten an seinem Gegenüber entdecken.

Alles in allem überwiegen die vielfältigen Erlebnisse und lassen kurze Heim- oder Bauchwehphasen schnell vergessen. Neugewonnene bzw. neuentdeckte Freundschaften und spannende Erfahrungen werden noch lange in Erinnerung bleiben!

Text: Michaela Krassek

Fotos:  Sabine Jebens und Michaela Krassek