Impressionen vom Kulturfutter 2018

Auch in diesem Jahr veranstalteten die ästhetischen Fächer das sogenannte Kulturfutter, eine Präsentation der Ergebnisse in den Fächern Kunst, Musik und Darstellendes Spiel.

Zum Auftakt sorgten Percussion-Ag und Band für gute Laune bei strahlendem Wetter im Innenhof.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Peter Flittiger wurden die diesjährigen Preisträger des  65. Europäischen Wettbewerbs geehrt. Drei Landespreise und sogar ein Bundespreis gingen an Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe unserer Schule. Die Ehrung übernahm Martin Herold von der Europa Union. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Beschwingt schwärmten die Besucher  danach in die Klassenräume und Flure aus, in denen plastische Arbeiten wie Tonreliefs und Skulpturen, Malerei und Zeichnungen in unterschiedlichsten Techniken und Materialien sowie Designobjekte zu bewundern waren.

Der Surrealismus-Raum wurde von verschiedenen Klassen 6, 9 und dem E-Jahrgang bestückt. Alle Schüler setzten sich mit dem Thema Surrealismus auseinander und wählten verschiedene Techniken und Herangehensweisen. So entstanden u.a. farbenfrohe Frottagen

und fantasievolle Objektkästen.

Bereits im sogenannten Altweibersommer 2017 hatten die Schüler der 7d die Schönheit der Spinnennetze und die fleißige Spinne, die auf der Lauer liegt, auf Papier gebannt. (Aquarell und Finelinerzeichnung)

Bei den Ytongskulpturen der Q1f ging es um figürliche Abstraktion. Angeregt von organischen Plastiken und zeitgenössischen Künstlern wurde die menschliche Figur auf das spannungsreiche Verhältnis zwischen Fläche und Linie zurückgeführt.

Ich als Pharao heißt der Titel dieser Arbeiten.

Das Ästhetische Profil Q1f beschäftigte sich in ihren Ölmalereien mit dem Thema Oberfläche und Detailstrukturen. Aus bewusst fotografierten Objekten und Portraits wurden für die Malerei spannungsreiche Ausschnitte gewählt und in einer vielschichtigen Malerei in diversen Farbtönen umgesetzt.
Die 7d illustrierte mit Begeisterung das Kinderbuch „Zeraldas Riese“ von Tom Ungerer. Die großformatigen Buntstiftzeichnungen stellen die sogenannten Menschenfresser dar. Herbei ging es um die Darstellung von Mimik, Plastizität und eine differenzierten Umgang mit dem Medium Buntstift.

Im Foyer, der Aula und auf dem Schulhof zeigten verschiedene Ensembles des Darstellenden Spiels selbst erarbeitete Szenen und Stücke.

Eigene Menuett-Kompositionen erklangen aus Raum 36. Dort konnten die Besucher mit Hilfe einer Präsentation über diesen Gesellschaftstanz der Barockzeit Quizfragen lösen. Wer gut aufgepasst und alles richtig beantwortet hatte, wurde mit einem Preis belohnt.

Mit dem Verkauf von Waffeln, Kuchen, Grillwürstchen und fair gehandelten Säften füllten die Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrganges bereits die Kasse für den Abiball im kommenden Jahr.

Gegen eine Spende verkauften Schülerinnen und Schüler Bücher aus der Schüler-Bibliothek Letterteig, um von den Einnahmen Anschaffungswünsche der Leserinnen und Leser zu erfüllen.

Zum Abschluss beeindruckte die Aufführung der Chor-Ag unter der Leitung von Herrn Kracke die zuhörenden Eltern, Lehrer und Schüler.

Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön für diesen anregenden Nachmittag!

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Tim Zänkert, Dorothee Meyer, Mechthild Piechotta