Fairplay für Fairtrade

Fairtrade Fußball Cup für die Unterstufe

Nieselregen, Schnürregen und selbst Platzregen konnten den 5. und 6. Klassen am Montag den 10.7. die Stimmung nicht verderben, als sie beim  1. Fairtrade Cup gegeneinander antraten. Organisiert hatte das Unterstufen-Fußballturnier die Klasse Ea, die auch die Schiedsrichter stellte und mit Musik für gute Laune sorgte.

Mit dem sportlichen Event verbanden die Oberstufenschüler auch ein politisches Anliegen. In Vorbereitung auf die Veranstaltung hatten die Unterstufenschüler einen selbst gedrehten Film zum Thema Fairtrade gezeigt bekommen und sich mit Unterrichtsmaterial auseinandergesetzt, das die Produktionsbedingungen von Fußbällen kritisch beleuchtet.

So erfuhren die Kinder, dass über 90% der Fußbälle im pakistanischen Sialkot hergestellt und von Hand – oft von Kindern – genäht werden. Grund dafür ist die schlechte Entlohnung der Arbeiter, die so wenig verdienen, dass die Kinder mitarbeiten müssen, um den Lebensunterhalt der Familien zu sichern.

Als Alternative lernten die Unterstufenschülerinnen und -schüler Fußbälle mit dem Fairtrade Siegel kennen. „Wenn die Arbeiter angemessen bezahlt werden, reicht das Einkommen für die Familie und die Kinder können in die Schule gehen und haben eine bessere Zukunft“, fasste Emircan seine Erkenntnisse aus der Unterrichtseinheit zusammen.

Fair ging es auch während des Turniers zu. „Wir waren ein echtes Team“, befand Emiliano anschließend. Auch wenn es für seine Klasse nur zum 3. Platz gereicht hatte, war die 5a stolz auf ihre Mannschaft und  guter Dinge. Sieger wurden die Klassen 5b und 6b.

Neben den Urkunden erhielten alle Klassen zum Abschluss des Turniers fair gehandelte Bälle, mit denen in den großen Pausen seither weitertrainiert wird.

Wir danken dem Schulverein für die Förderung dieses Projekts.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta