Erfolgreiche Teilnahme beim „Stadtradeln“

Vom 24.6.17 bis 14.7.17 nahm die Thomas-Mann-Schule zum ersten Mal am sogenannten Stadtradeln-Wettbewerb teil und erreichte in der Gruppe der Schulen auf Anhieb den ersten Preis.

Ziel dieser Aktion ist, das Fahrrad als Fortbewegungsmittel in der Stadt in den Blickpunkt der Bürger zu rücken.

Die Thomas-Mann-Schule ist zwar das größte Gymnasium in Lübeck, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut zu erreichen. So kommen die meisten unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule. Auch zahlreiche Lehrkräfte nutzen das Fahrrad regelmäßig für den Schulweg.

Das Stadtradeln ist für uns daher eine gute Gelegenheit, der Öffentlichkeit die Thomas-Mann-Schule auch als Rad fahrende Schule zu präsentieren.

Innerhalb dieses Wettbewerbes sollte jede Schule mit ihren Teilnehmern (Schüler und Lehrer) innerhalb von drei Wochen möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen und so möglichst viele Kilometer „erradeln“.

Dies gelang eindrucksvoll: Mit über 500 angemeldeten Schülern und Lehrern wurde innerhalb dieser drei Wochen insgesamt eine Strecke von über 60.000 km zurückgelegt.

An der Preisverleihung am 27.9.17 wurde unserer kleinen Delegation der 1. Preis überreicht: Wir erhielten neben einer Urkunde und einem Pokal Gutscheine, Bälle und kleine Rucksäcke, die demnächst an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden, die innerhalb ihrer Klassen diesen Wettbewerb mitorganisierten.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die zum Erringen dieses Preises beigetragen haben.

Text und Fotos: Rolf Pribnow (stellvertretender Schulleiter)