E-Mail schreiben

0451-12285700

Elternkurs mit positiver Resonanz


Der diesjährige Elternkurs fand in einem neuen Rahmen statt. An zwei Samstagvormittagen wurde in einer kleinen, aber sehr interessierten Elterngruppe intensiv gearbeitet.

Dabei ging es vor allem um zwei Schwerpunkte. Der erste Themenbereich bezog sich auf die Elternrolle, das daraus resultierende Selbstverständnis, die persönlichen Belastungen als Mutter/Vater  sowie die eigenen Wünsche und Motive gegenüber den Kindern. Mit verschiedenen Übungen wie dem Eisbergmodell und der Darstellung des Energiehaushaltes wurden Zusammenhänge und Belastungen deutlicher und nachvollziehbarer.

Im zweiten Themenbereich wurden unterschiedliche Kommunikationsbausteine vorgestellt und diskutiert. Dazu zählten die Vier-Ohren-Theorie, die Ich-Botschaft, Aktives Zuhören, Gesprächskiller sowie der systemische Ansatz.

Anhand von authentischen Fallbeispielen der Eltern wurde die Theorie praktisch erprobt und ausgewertet. Daneben war die Teilnehmergruppe auch dieses Mal wieder ein wertschätzendes Forum für den Austausch von Erfahrungen und gegenseitiger Hilfestellungen.

Text: Beatrix Brunkow und Marion Link