Eine gefahrvolle Reise ins Ungewisse – Dirk Reinhardt liest aus seinem Roman „Train Kids“

„Ich finde es toll, dass er alles selbst recherchiert hat!“

„Ein spannendes Thema, über das ich vorher gar nichts wusste!“

„Dirk Reinhardt hat spannende Stellen für das Vorlesen ausgesucht.“

So und ähnlich äußerten sich Schüler und Schülerinnen des Einführungsjahrgangs nach der Lesung von Dirk Reinhardt am vergangenen Freitag in der Aula der Thomas-Mann-Schule.

Bereits zum 2. Mal war der Historiker und Jugendbuchautor in unserer Schule zu Gast und las aus seinem 2015 erschienenen Jugendbuch „Train Kids“ vor. Das Schicksal der fünf Jugendlichen Miguel, Fernando, Emiliano, Jaz und Angel, die sich auf den gefährlichen Weg durch Mexiko machen, um ihre Mütter in den USA wiederzufinden, berührte die Zuschauer sehr.

Das lag nicht nur an den ausgewählten Vorlesestellen, sondern auch an den tollen Fotos, die Reinhardt entlang der Güterzugstrecke in Mexiko zum Teil selbst geschossen hatte und nun präsentierte. Unter erheblichen Risiken hatte er für die Buchrecherche selber mit vielen der Jugendlichen gesprochen, die von Brücken auf fahrende Güterzüge aufspringen, um auf ihrer Reise voranzukommen.

Wie sehr die Schüler und Schülerinnen das Thema interessierte, merkte man aber auch im Anschluss an die Lesung, als viele gute Fragen gestellt wurden, die Dirk Reinhardt gerne beantwortete.

Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung mit diesem Autor, von dem im Februar ein weiteres Buch zu jugendlichen Geflüchteten erscheinen wird: Über die Berge und über das Meer.

Text: Antje Brunke

Fotos: Sabine Jebens-Ibs