Die Mannschaft des schwedischen Schulschiffs Gunilla zu Besuch an der TMS

Am 24.08.2018 besuchten uns 44 Schülerinnen und Schüler des schwedischen Gymnasiums Öckero Gymnasieskola mit dem Segelschulschiff T/S Gunilla. Dabei handelt es sich um eine kommunale Schule auf der kleinen Insel Öckero in der Nähe von Göteborg, die im Rahmen ihres dreijährigen Oberstufenunterrichts allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, jedes Jahr ca. zwei Monate lang an Bord der 50 Meter langen Gunilla eine Vielzahl an Erfahrungen in verschiedenen Ländern und Kulturen zu sammeln.

Unsere Gäste zum Beispiel befinden sich momentan auf einer Tour von Schweden über Lübeck nach Frankreich, England, Irland und Spanien. Im letzten Jahr werden Sie dann zwei Monate in der Karibik verbringen und segeln von dort weiter nach Florida, Kuba, Belize und Mexiko. Auf dem Schiff lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu segeln, sondern haben selbstverständlich auch Unterricht in den gängigen Fächern. Was jedoch zweifelsohne einen ganz besonderen Reiz ausmacht, sind die zahlreichen Landgänge, welche im Vorwege projektartig vorbereitet wurden. Im Vordergrund steht dabei häufig der Besuch von Schulen und anderen meist öffentlichen Institutionen, wo Schülerinterviews, Unterrichtsbesuche sowie Exkursionen zu historischen Stätten und Museen intensive und authentische Einblicke in fremde Kulturen ermöglichen.

So standen auch beim diesjährigen Besuch der Thomas-Mann-Schule Schülerinterviews über das Erstarken rechtspopulistischer Parteien in Schweden und Deutschland im Vordergrund, an denen die Klassen Q1a und Q1b teilnahmen.

Nach einer Begrüßung unserer Gäste und der Schülerinnen und Schüler der Q1a und Q1b durch Herrn Flittiger in der Aula gaben uns drei schwedische Schülerinnen und Schüler spontan sehr interessante Einblicke in die Besonderheiten der Alltagsroutine an Bord des Schiffes und des gesamten Schulprogramms.

Nach den Interviews, welche in kleineren Gruppen durchgeführt wurden, wurde gemeinsam in unserer Mensa Mittag gegessen und zugleich die Chance genutzt, erste private Verabredungen für das Wochenende zu treffen.

Gut gestärkt ging es dann weiter in die Turnhalle, um ein abschließendes Fußballturnier zu bestreiten. Die Idee der begleitenden Lehrkräfte, internationale Teams aufzustellen, wurde dabei umgehend und uni sono als absurd abgetan, was dazu führte, dass unsere schwedischen Gäste am Ende der zweiten Halbzeit einen haushohen Sieg bejubeln konnten.

Nach diesem freundschaftlich-fröhlichen Spiel ging es dann zurück zu den Media-Docks, wo die Gunilla jedes Jahr festmacht. Zuvor lud jedoch Frau Malmcrona, die schwedische Begleitlehrkraft, zu einem Open Ship an Bord der Gunilla ein, wo zahlreiche Schülerinnen und Schüler der TMS bei reichlich Verpflegung das Schiff besichtigen konnten und mit neu gewonnenen Freunden einen entspannten Montagnachmittag verbrachten.

So freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Besuch der Gunilla im kommenden Sommer und wünschen der gesamten Mannschaft allzeit eine gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

Text: Martin Großmann

Fotos: Martin Großmann und Helen Schmidt (Q1a)