Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Freitag, den 2.12.2016 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Nachdem bereits in den Wochen zuvor innerhalb der vier 6. Klassen jeweils zwei Klassensieger ermittelt worden waren, galt es für die Finalisten nun in der Aula vor über hundert Sechstklässlern die Nerven zu behalten und die Jury zu überzeugen. In der ersten Runde wurden kurze Passagen aus Lieblingsbüchern vorgelesen. Die Jury hatte eine schwierige Entscheidung zu treffen, da alle Teilnehmer eine gute Leistung boten. Sie entschied schließlich, dass Malena (6c), Sophia (6c) und Viktoria (6a) die Schulsiegerin in der zweiten Runde unter sich ausmachen, in der ein unbekannter Text gelesen wurde. Schließlich kürte die Jury Viktoria zur 3. Siegerin, Sophia zur 2. Siegerin und Malena zur Schulsiegerin, die die Thomas-Mann-Schule im Februar beim Stadtentscheid vertreten wird. Die drei Siegerinnen erhielten einen Buchpreis, der von der Thomas-Mann-Schule gestiftet wurde.

Marcus Koßiski