„Der Rattenfänger von Hameln“ als Schattentheater

Die 6a lud zum Abschluss des Schuljahres Eltern, Großeltern und Geschwister zu einer  Aufführung der Sage vom „Rattenfänger von Hameln“ als Schattentheater ein.

Nicht nur die Figuren hatten die Schülerinnen und Schüler selbst gezeichnet und ausgeschnitten, sondern auch kleine Musikstücke zur Untermalung der Handlung komponiert.

Zur Aufführung mussten alle zusammenwirken: der Erzähler, die Sprecher, die Musiker und der Chor, der ein Lied der entführten Kinder zu Gehör brachte.

Musiklehrerin Wiebke Forche-Koltun lobte anschließend, wie aufmerksam die Schülerinnen und Schüler aufeinander geachtet, zusammengespielt und wie verständlich sie vorgetragen hatten.

Die Gäste waren begeistert und versammelten sich gut gelaunt im Innenhof zum gemeinsamen Grillen.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta