Das Fairtrade-Team im Schuljahr 2018/19 hat seine Arbeit aufgenommen

Insgesamt 15 Köpfe zählt das Fairtrade-Team aus Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern unserer Schule in diesem Jahr.

Als Erstes wurden Pläne geschmiedet und Ideen gesammelt, wie das Anliegen, zu einer gerechten Welthandelsordnung beizutragen, verwirklicht werden kann. Dazu erstellten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Wolfgang Weidinger einen Jahresplan.

Bewährte Projekte sollen weitergeführt werden, z.B. die Weihnachtsaktion, bei der Schülerinnen und Schüler über die SV Schokoweihnachtsmänner mit Fairtrade-Siegel an Freunde und Klassenkameraden verschenken können. Weitergeführt werden soll auch die Valentinstagsaktion, bei der dasselbe mit fair gehandelten Rosen geschieht. Beide Veranstaltungen fanden in den vergangenen Jahren großen Zuspruch in der Schulgemeinschaft. Außerdem ist eine Neuauflage des Unterstufenfußballturniers geplant, das so viel Anklang fand, dass Schülerinnen und Schüler schon nach einer Neuauflage gefragt haben.

Als neue Anregungen soll ein Informationsbrett der AG in der Mensa, die fair gehandelten Kakao und Kaffee anbietet, umgesetzt werden. Hier finden alle Schulangehörigen regelmäßig aktualisierte Informationen über Produkte und Aktionen rund um das Thema Fairtrade.

Eine andere Gruppe von im Fairtrade Team Engagierten wird den Kontakte zur Steuerungsgruppe Fairtrade-Town aufnehmen. Lübeck ist seit 2011 als solche zertifiziert und war damit die erste Stadt in Schleswig-Holstein. Auch der Austausch zu der zweiten Fairtrade-School in Lübeck, dem Johanneum, soll intensiviert werden.

Im Sommer 2019 wird es auf jeden Fall einen Aktionstag für alle Jahrgangsstufen und Lehrkräfte der TMS zum Thema Fairtrade geben und auch dafür gibt es schon viele Ideen.

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Meike Wulf