E-Mail schreiben

0451-12285700

Darwin oder Bibel?


Von Menschenaffen und affigen Menschen: Der Q1-Jahrgang im Zoo Rostock

Was ist der Mensch denn nun? Ist er am 6. Tag der göttlichen Schöpfung entstanden, als „Krone der Schöpfung“? Hat er einen Bewahrungs- und Bebauungsauftrag für diese Welt? Hat er menschliche Würde durch sein Verhältnis zum Gott?

Schildkröte: Tier der Urzeit

Ist er Tieren überlegen durch Sprache, Reflexionsvermögen, Zeitbewusstsein und die Fähigkeit zu Religion und Philosophie? Ist er frei oder fremdbestimmt?

Oder ist er einfach ein weiterer Schritt auf den Stufen der Evolution? Sind Menschenaffen menschliche Affen und Menschen nur affige Menschen? Gibt es nur graduelle Unterschiede oder existentielle? Haben wir ein Verwandtschaftsverhältnis mit dem Eichhörnchen?

Entstehung der Säuger

Urmenschen

Um diesen Fragen näher zu kommen, fährt der Q1-Jahrgang im Rahmen des Themas „Anthropologie“ der Fächer Religion und Philosophie im Dezember traditionell in den Rostocker Zoo, um dort im äußerst anschaulichen Rahmen die Tierwelt im „Darwineum“ zu betrachten und Ansätze für die Antworten zu finden. Vom Urknall bis zum Gorilla ist hier die Entwicklung vorgestellt. Und mancher Schüler kam beim Anblick der großen Affen ins Grübeln, wo denn jetzt der Unterschied ist…

Korallenriff

Es war für alle eine lohnende Exkursion.

Michael Leberke

Bilder: © Michael Leberke