Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist in eine neue Runde gegangen.

Wer wagt, gewinnt …
so lautet eine alte deutsche Redensart. Es könnte ebenfalls die Devise sein, der sich alle Teilnehmer am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen verschrieben haben. Insgesamt sind es fast 40 Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule, die sich den Anforderungen des Wettbewerbs stellen.

Im Einzelwettbewerb sind zwei Schülerinnen aus den 8. Klassen für die Sprache Englisch angetreten. Sie haben sich im Vorfeld mit den Neuenglandstaaten auseinandergesetzt, sich über Aufgabenformate informiert, die Texte vorbereitet und sind schließlich am Klausurtag pünktlich erschienen, um sich allen weiteren Aufgaben zu stellen. Ein Schüler hat sich für das Fach Latein entschieden und in einer beeindruckenden Geschwindigkeit die gestellten Aufgaben gelöst.

2016_BWFS_1

Teilnehmer der TMS im Einzelwettbewerb

Allen drei Jugendlichen drücken wir die Daumen, dass sie bei allen Aufgaben das notwendige Wissen oder die richtige Eingebung hatten.

Bereits seit dem Herbst beschäftigen sich auch fünf Schülergruppen mit unterschiedlichen Themen, um nun in Kürze ihren Beitrag zum Teamwettbewerb einreichen zu können. Drei Gruppen aus der Klasse 6d wagen den Schritt trotz ihrer noch eher kurzen Lerndauer.

2016_BWFS_5

Team1 der 6d

2016_BWFS_3

Team 2 der 6d

2016_BWFS_4

Team 3 der 6d

Zwei dieser Gruppen haben an einem Bühnenstück gearbeitet, eine Gruppe setzt sich filmisch in Szene.

2016_BWFS_2

Team der 7d

Außerdem hat sich eine Gruppe aus der 7d mit einem Filmbeitrag angemeldet. Nicht zuletzt tritt auch ein Team aus der 8d an und möchte mit einem weiteren Film beeindrucken.

2016_BWFS_7

Team der 8d

Alle Teams haben in den letzten Wochen oder gar Monaten geplant, geschrieben, Requisiten gesucht, geprobt, gefilmt … Es mag hin und wieder Motivationstiefs gegeben haben, der ganz normale Unterrichtsbetrieb lief schließlich immer nebenher. Dennoch haben alle beim Fototermin mit einem fröhlichen Gesicht in die Kamera geblickt und sich nie davon abbringen lassen, dass sie dabei bleiben und an ihrem Beitrag arbeiten. Ihr Motto mag immer gewesen sein, wer wagt, gewinnt.

Wir ziehen unseren Hut vor all diesen Schülern, die bei diesem Wettbewerb so viel Einsatz und Lernfreude zeigen und drücken ihnen allen die Daumen. Den eigentlichen Preis können am Ende maximal zwei Teams – immer natürlich in Konkurrenz zu vielen anderen guten Teams in Schleswig-Holstein – gewinnen. Gewonnen haben alle Schüler jedoch sicher Erkenntnisse in ganz vielen Bereichen, sei es Teamarbeit, sei es die Fähigkeit, sich gut zu organisieren, sei es Durchhaltevermögen und sei es selbstverständlich auch der sprachliche Zugewinn.

Sabine Hohenfeld