Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die Preisverleihung im diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen findet am Donnerstag, 26.05.2016 an der Thomas-Mann-Schule statt. Seit vielen Jahren engagieren sich Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch ihre Lehrer und Lehrerinnen und stellen ihre herausragenden Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis. Frau Andréa Riedel, die Landesbeauftragte für den Fremdsprachenwettbewerb, wird die begehrten Preise bekannt geben. Alle Teams haben in den letzten Wochen oder gar Monaten geplant, geschrieben, Requisiten gesucht, geprobt, gefilmt … Es mag hin und wieder Motivationstiefs gegeben haben, der ganz normale Unterrichtsbetrieb lief schließlich immer nebenher. Dennoch haben alle beim Fototermin mit einem fröhlichen Gesicht in die Kamera geblickt und sich nie davon abbringen lassen, dass sie dabei bleiben und an ihrem Beitrag arbeiten. Ihr Motto mag immer gewesen sein, wer wagt, gewinnt.

Wir ziehen unseren Hut vor all diesen Schülern, die bei diesem Wettbewerb so viel Einsatz und Lernfreude zeigen und drücken ihnen allen die Daumen. Den eigentlichen Preis können am Ende maximal zwei Teams – immer natürlich in Konkurrenz zu vielen anderen guten Teams in Schleswig-Holstein – gewinnen. Gewonnen haben alle Schüler jedoch sicher Erkenntnisse in ganz vielen Bereichen, sei es Teamarbeit, sei es die Fähigkeit, sich gut zu organisieren, sei es Durchhaltevermögen und sei es selbstverständlich auch der sprachliche Zugewinn.

Sabine Hohenfeld

Bericht Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2016