Besuch der Copenhagen International School

„Ich hatte vorher noch nie einen Dänen kennen gelernt und es war toll, dass wir uns gleich so gut verstanden haben“, lautete Emircans Fazit nach dem Besuch von Schülerinnen und Schüler der Copenhagen International School. Emircan und seine Klasse, die 7b, hatten schon einige Wochen auf den Besuch der dänischen Gäste hingefiebert. Am 14.12. war es endlich so weit und sie empfing mit Frau Voss die dänischen Besucher.

Mehrere Kennenlern-Spiele, bei denen man erfragen musste, wer z.B. Marzipan mag oder wessen Lieblingsfach Mathe ist, sorgten für einiges Gewimmel in der Aula und auch dafür, dass das Eis zwischen den Jugendlichen schnell gebrochen war. „Zuerst waren wir schüchtern, aber als wir in Kleingruppen den dänischen Besuchern unsere Schule gezeigt haben, sind wir schnell in Kontakt gekommen“, stellte Ole anschließend fest.

Die dänischen Schülerinnen und Schüler hatten Interviewfragen vorbereitet, über die sich Gäste und TMS-Schüler anschließend in gemischten Kleingruppen austauschten. Dans Fazit lautete: “ Die Dänen haben viele Fragen zu unserem Alltag gestellt und sich wirklich für unser Leben hier interessiert.“ Mattis war beeindruckt von den Deutschkenntnissen der Gäste und Mika gefiel, dass auch viel Englisch gesprochen wurde.

Zwischendurch stärkten sich alle an einem Büffet, zu dem alle – auch die Gäste – beigetragen hatten. „Ich fand alles so lecker, besonders die dänischen Brunkager, die ich bis dahin noch nicht kannte“, äußerte Liam.

Der Vormittag endete mit gemeinsamen sportlichen Aktivitäten unter der Leitung von Frau Petzold, die Teamgeist erforderten und für Ausgelassenheit sorgten.

Mit Bedauern mussten sich deutsch und dänische Schülerinnen danach trennen. Im kommenden Jahr stehen sie aber wieder vor der Tür, die Siebtklässler der Copenhagen International School. Wir freuen uns darauf, diese Tradition fortzuführen.

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Alexandra Voss