Besuch aus Kopenhagen

Seit vielen Jahren besteht ein Kontakt zwischen der Copenhaguen International School (CIS) und der Thomas-Mann-Schule. Alljährlich im Winter besucht uns eine Gruppe dieser Schule für einen Tag. Bereits im Vorfeld werden unseren Schülern Austauschpartner zugeteilt und Mails werden auf Englisch wie auch auf Deutsch geschrieben, so profitieren beide Seiten auch sprachlich. Sogar ein Video hat die Klasse 7a, die in diesem Jahr von dem Austausch profitieren durfte, von den Schülern aus Kopenhagen erhalten.

Die Vorfreude ist also groß, als am 9.12.2016 die Gruppe der CIS im Eingangsbereich der Schule wartet. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Flittiger kann das geplante Programm beginnen.

Zuerst geht es darum, sich noch etwas besser kennen zu lernen. Dazu hat Frau Helmich, die dänische Kollegin, kommunikative Spiele vorbereitet. Schüler treten in den Austausch miteinander, auch hier kommen beide Sprachen zur Anwendung.

Anschließend findet eine Interviewarbeit in Teams statt, bei der die Schüler merken, wie ähnlich sie sich sind, egal aus welchem Land sie kommen. Viele der dänischen Schüler sind nicht Dänen, sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, wie zum Beispiel den USA, England, aus den baltischen Ländern, aus Holland, aus Südamerika, aus asiatischen Ländern.

Bei einer Führung durch die TMS zeigen die deutschen Schüler ihren Austauschpartnern die für sie interessanten Teile und Räume des Gebäudes und erklären ihnen wichtige Dinge über den deutschen Schulalltag. Schließlich stärken sich alle an einem Buffet. Während die Gäste für ihre Partner Spezialitäten aus Dänemark mitgebracht haben, halten die Lübecker Schüler selbstverständlich Marzipan für die CIS Schüler bereit.

Bevor alle gemeinsam in die Turmhalle gehen, wo Frau von Seck Spiele und sportliche Aktivitäten vorbereitet hat, wird noch schnell ein Gruppenfoto gemacht.

Insgesamt ist dieser Tag des Austausches nur kurz, da die Gruppe bereits um 12.15 Uhr die TMS verlassen muss, um rechtzeitig am Bahnhof zu sein. Dennoch haben alle Beteiligten davon profitiert.

Sabine Hohenfeld

Hier ein kleiner Einblick in die Kommentare einiger Schüler:

Es hat Spaß gemacht, sich mit den Schülern zu unterhalten, so erzählten wir uns gegenseitig, was wir z.B. für die Ferien geplant hatten. […] Jeder von uns bekam ein kleines Mitbringsel von der dänischen Gruppe: einen Kugelschreiber und einige Bonbons mit dem Aufdruck der CIS und eine Art Zuckerstange. Über diese nette Idee haben wir uns alle sehr gefreut. […] Dies war für mich ein ganz besonderer und schöner Tag und ich bin mir sicher, mehrere von uns werden weiterhin Kontakt zu ihrem jeweiligen Austauschpartner halten.
Janne, Klasse 7a

Mir hat es sehr gut gefallen, da unsere Austauschpartner sehr nett waren und wir uns gut mit ihnen unterhalten konnten.  Dass wir uns am Ende noch ein bisschen „auspowern“ durften, fand ich prima. Insgesamt war es ein toller Tag mit den Austauschschülern/innen!

Lucas, Klasse 7a

Ich fand den Austausch mit den Dänen spannend, da man mal Kinder, die eine andere Sprache sprechen und aus einem anderen Land kommen, kennenlernen konnte. Gleichzeitig konnte man auch noch sein Englisch testen. Außerdem war es auch nett, den Partner, mit dem man zuvor immer mal per Mail geschrieben hatte, kennenzulernen und ihm oder ihr nicht immer nur zu schreiben. Als wir ihnen die Schule gezeigt hatten, konnte man auch noch etwas über deren Schule erfahren, was auch interessant  war. Ich fand es aber schade, dass die Dänen nur für einen Tag in Lübeck waren, weil diese so nett zu uns waren.

Lina S., Klasse 7a

Hier ein Einblick in die Kommentare einiger Schüler der CIS:

Angie K.:  Thank you for having us over! Your school was very interesting to look around. Hopefully we see each other in the future!

Ryan C.: The day that we were at the Thomas Mann Schuler was fun, and I really enjoyed seeing the school, and getting to know some of the students. I also learned a lot more about the German school system, and was able to use my knowledge of the German language in a real life situation.

Quentin S.: The TMS school was very welcoming, and it was designed very nicely. The students were all nice and it was a good experience overall. I liked the food they gave us at the end, and the games we played too.

Dina: The day at the Thomas Mann Schule was really fun. The school itself is pretty cool as well as really big, and the other students are actually really nice.

Mira K.: I had a lot of fun, and the school was really really pretty! The lunch was one of the best things about the school and I really liked it!

Zaid A.: I like your school a lot, it is so unfair that you guys can buy donuts which I am really jealous of. Your classes are really nice. I like the idea of your big football pitch.

Liam C.: I really liked the visit because the people there were very nice and I liked spending time with them. I really liked the healthy meal that we had. The students were very kind and they did a good job of showing me around the school. The school was also very clean and big making you feel at home easily. That is what I thought of the TMS tour.

Dorka J.: I really liked the school, it seemed like a very nice place to be to learn and be with your friends. I liked the artwork, it was very cool and their gym kind of reminded me of our gym here at the new campus.

Bruno A.: Your class is SUPER COOL!!! It was fun meeting you and your friends.