Auf den Spuren Thomas Manns

Eine dänische Klasse zu Besuch an der TMS

Dass auch an dänischen Gymnasien Texte von Thomas Mann gelesen werden, erfuhr die Q2a durch den Besuch einer Klasse der Kopenhagener Hvidore Schule an der TMS. Die zwölf Schülerinnen und Schüler, die seit 6 Jahren Deutsch lernen, trafen während ihrer viertägigen Exkursion nach Lübeck auf den Spuren Thomas Manns mit dem Wipo-Profil im Abiturjahrgang unserer Schule am 18.1.16 zusammen.

2016_Daenemark_3
Die dänischen Gäste waren thematisch bestens vorbereitet, hatten sie doch die Novelle Tonio Kröger vor ihrer Reise behandelt. In deutsch-dänisch gemischten Gruppen bastelten sie zusammen mit ihren Gastgebern aus Bildern und Kurzbiografien einen Stammbaum der Familie Mann und thematisierten auffällige Gemeinsamkeiten der Familienmitglieder des Literaturnobelpreisträgers und Namensgebers unserer Schule. Danach beschäftigten sie sich mit Aussagen Thomas Manns über seine Schulzeit und erarbeiteten dessen kritische Haltung gegenüber den repressiven Methoden seiner Lehranstalt. Das Thema Schule nahmen die jungen Erwachsenen zum Anlass, sich über die heutigen Schulsysteme ihrer Länder auszutauschen.

2016_Daenemark_2
Ein gemeinsamer Spaziergang zu Orten, die mit Thomas Mann verknüpft sind, wie das Katharineum, das Buddenbrookhaus, die Schiffergesellschaft und das noch verbliebene ehemalige Speichergebäude der Familie Mann an der Untertrave rundete den Vormittag ab. Mit dem gemeinsamen Mittagessen ließen die Schülerinnen und Schüler die deutsch-dänische Begegnung ausklingen. Die TMS-Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von den hervorragenden Sprachkenntnissen der Gäste, durch die die Verständigung überwiegend auf Deutsch möglich war.

2016_Daenemark_1

Mechthild Piechotta