E-Mail schreiben

0451-12285700

64. Europäischer Wettbewerb – Europäische Kulturhauptstadt


HURRA!

Am Dienstag, den 30. Mai 2017, fand die Bundespreisverleihung für den 64. Europäischen Wettbewerb im Landeshaus Kiel statt.
Unter dem diesjährigen Motto „In Vielfalt geeint“ wurden bundesweit mehrere tausend Arbeiten eingereicht, so dass fast 600 Schülerarbeiten die Landesjury SH erreichten.
Die 18 besten Arbeiten des Landes nahmen zusätzlich am bundesweiten Entscheid teil und wurden mit Bundespreisen prämiert.
Hierzu gehörte auch der gemeinsame Wettbewerbsbeitrag von Zoe M. und Gretel R. aus der Klasse 8c der Thomas-Mann-Schule Lübeck. Unter dem kreativen Ansporn ihrer Kunstlehrerin Frau Schillert entstand im Kunstunterricht die grafische Darstellung der Kunst- und Kulturstadt Paris. Hierbei wurden die einzelnen Buchstaben mit aussagekräftigen Symbolen der Stadt veranschaulicht.

Gretel und Zoe erklären ihre Arbeit wie folgt:
„ – Die Mona Lisa hängt im Louvre, dass wussten wir schon lange. Damit hatten wir unser Symbol für das -P-.
– Die Glaspyramide steht im Innenhof des Louvre, so dass die Mona Lisa direkt auf sie schaut. Sie bildet das -A- in unserer Grafik.
– Croissant und Baguette durften auf dem Plakat nicht fehlen. Sie bilden den Buchstaben -R-.
– Nicht zu vergessen waren die großen Meister, wie Cézanne, Monet, Renoir und Manet. So nahmen wir den Pinsel für das -I-.
– Zum Schluss wählten wir die französische Flagge als Darstellung für das -S-; auch als Ausdruck des Stolzes der Franzosen, Franzosen zu sein.
– Das Lächeln der Mona Lisa unterstreicht zudem die Lebensfreude der Franzosen.“

Als Preis freuen sich Zoe und Gretel über das einwöchige Kunstseminar im Burg-Gymnasium Wettin.

Die Landespreisverleihung im Audienzsaal des Lübecker Rathauses findet am 23.06. 2017 um 11 Uhr statt.

Zoe M. und Gretel R.

Fotos: © zoe M.